News - powered by news.ch


Bereits zuvor hatte Toyota 16,4 Millionen Dollar Strafe an die US-Regierung gezahlt.

Abbildung vergrössern

 
www.millionenstrafe.info, www.weiterer.info, www.toyota.info, www.bereit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Trikot Schweden Jacke Trikot St.Pauli

 Trikot Schweden Jacke
 Trikot St.Pauli



Dienstag, 21. Dezember 2010 / 08:33:07

Toyota bereit zu weiterer Millionenstrafe in USA

Washington/Tokio - Der Autokonzern Toyota hat sich in den USA wegen zweier Pannenserien zu einer Strafzahlung von 32,4 Mio. Dollar an die US-Regierung bereiterklärt. Die Zahlung bedeute jedoch kein Schuldeingeständnis, gegen die Sicherheitsauflagen in den USA verstossen zu haben, betonte Toyota.

Die US-Behörden hatten dem Konzern vorgeworfen, die Probleme verschleiert zu haben. Die Untersuchungen des US-Verkehrsministeriums gegen Toyota werden mit der weiteren Zahlung durch das Unternehmen zwar eingestellt. Das gilt jedoch nicht für mögliche zivil- oder strafrechtliche Verfahren.

In einem Fall geht es um Probleme mit der Lenkung. Toyota hatte deswegen 2005 fast eine Mio. Fahrzeuge in den USA zurückrufen müssen. In dem anderen Fall ging es um rutschende Fussmatten, weswegen weitere etwa fünf Mio. Autos zurückgerufen werden mussten.

Bereits zuvor hatte Toyota 16,4 Mio. Dollar Strafe an die US-Regierung gezahlt, nachdem die US-Regierung Toyota vorgeworfen hatte, Probleme an Gaspedalen über Monate hinweg vertuscht zu haben.

11 Mio. Autos überprüft

Wegen diverser technischer Probleme hatte Toyota seit Herbst vergangenen Jahres weltweit mehr als 11 Mio. Autos in die Werkstätten zurückgerufen, die meisten davon in den USA. Diese Aktionen schädigten den Ruf des grössten Autoherstellers der Welt.

Toyota habe es versäumt, den US-Vorschriften zur Meldung von Sicherheitsmängeln an die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA nachzukommen, heisst es in einer Stellungnahme der Behörden. US-Transportminister Ray LaHood sagte, sei erfreut, dass Toyota der Zahlung der höchstmöglichen Strafe zugestimmt habe.

Wachstum in China und Indien

Unterdessen teilte der Mutterkonzern in Japan mit, im kommenden Jahr mit der Marke Toyota 7,7 Mio. Fahrzeuge weltweit absetzen zu wollen. Das wären drei Prozent mehr als im laufenden Jahr. Dazu sollen vor allem Wachstumsmärkte wie China und Indien beitragen. Für das laufende Jahr rechnet Toyota mit einem globalen Absatzzuwachs von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 7,48 Mio. Autos.

Bei der Produktion strebt der japanische Branchenprimus global ebenfalls die Marke von 7,7 Mio. Fahrzeuge an, ein Anstieg um ein Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr. Zur Toyota-Gruppe gehören auch Daihatsu Motor und Hino Motors.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=470515

In Verbindung stehende Artikel:


Toyota gewinnt Produkthaftungsprozess in New York
Sonntag, 3. April 2011 / 09:57:57
[ weiter ]
Toyota ruft weltweit rund 1,6 Millionen Autos zurück
Mittwoch, 26. Januar 2011 / 07:21:49
[ weiter ]
Wieder Pannen bei Toyota - 1,5 Mio. Autos zurückgerufen
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 19:10:45
[ weiter ]
Toyota ruft 1,13 Millionen Corollas zurück
Donnerstag, 26. August 2010 / 20:24:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]