News - powered by news.ch


Bernard Rappaz isst seit 116 Tagen nicht mehr.

Abbildung vergrössern

 
www.hungerstreik.info, www.gerichtshof.info, www.unterbruch.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Montag, 20. Dezember 2010 / 23:32:57

Gerichtshof will Unterbruch von Hungerstreik

Strassburg - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg verlangt, dass der inhaftierte Hanfbauer Bernard Rappaz seinen Hungerstreik unterbricht. Eine sofortige Freilassung fordert das Gericht von den Schweizer Behörden indessen nicht.

Rappaz' Forderung nach sofortigen Massnahmen wiesen die Richter in Strassburg am Montag ab. Ein Urteil werde erst in zwei bis drei Jahren ergehen, sagte Rappaz' Anwalt Aba Neeman am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Das Gericht habe von Rappaz verlangt, den Hungerstreik während des Verfahrens zu unterbrechen.

Das Gesuch des Wallisers um einen Haftunterbruch hatten alle Schweizer Instanzen abgelehnt. Daraufhin wandte sich Neeman an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Der inhaftierte Hanfbauer isst seit 116 Tagen nicht mehr. Er nimmt aber Vitamine, Salz und gezuckerten Tee zu sich.

Der 57-jährige Rappaz muss wegen schweren Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz und weiterer Delikte eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und acht Monaten verbüssen. Seit vergangenem März ist er in Haft. Mit dem bisher zwei Mal unterbrochenen Hungerstreik protestiert er gegen die seiner Meinung nach zu hohe Strafe.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=470501

In Verbindung stehende Artikel:


Keine Chance für Hanfbauer Rappaz in Europa
Donnerstag, 11. April 2013 / 19:08:00
[ weiter ]
Rappaz beginnt morgen wieder zu essen
Donnerstag, 23. Dezember 2010 / 17:55:00
[ weiter ]
Jean Ziegler und Cohn-Bendit solidarisieren mit Rappaz
Sonntag, 5. Dezember 2010 / 20:27:57
[ weiter ]
Rappaz: Keine Antwort des Bundesgerichts
Freitag, 3. Dezember 2010 / 16:24:07
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]