News - powered by news.ch


Moderator Nik Hartmann.

Abbildung vergrössern

 
www.sammelt.info, www.franken.info, www.jeder.info, www.rappen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Lambretta Watches Union Jack

 Lambretta Watches
 Lambretta Watches Union Jack



Samstag, 18. Dezember 2010 / 20:57:00

«Jeder Rappen zählt» sammelt fast 9 Mio. Franken

Bern - Die Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» von Schweizer Fernsehen, Radio DRS und der Glückskette ging am Samstagabend zu Ende. Insgesamt wurden 8'996'326 Franken gesammelt, wie die Organisatoren der Aktion mitteilten.

Ein dreiköpfiges Moderatorenteam animierte während sechs Tagen die Fernsehzuschauer und Radiohörer, Geld für Kinder in Krisen- und Konfliktgebieten zu spenden. Die Moderatoren Tom Gisler, Anic Lautenschlager und Nik Hartmann erhielten dabei Unterstützung von zahlreichen Stars und Sternchen aus der Schweizer Prominentenwelt.

Zentrum der Aktion war eine Glasbox auf dem Bundesplatz in Bern. Von dort aus moderierten die drei ununterbrochen - stets sichtbar für die hunderten von Schaulustigen und Spendenwilligen, die aus der ganzen Deutschschweiz nach Bern pilgerten.

Am späten Samstagabend ging die Aktion mit der Fernsehshow «Happy Day» zu Ende. Anschliessend trat der Popsänger Baschi auf dem Bundesplatz auf.

Internationale Spenden-Aktion

Die Spendenaktion wurde im Jahr 2004 vom niederländischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk erfunden. Über die Jahre übernahmen weitere Radiostationen in Europa und Afrika das Konzept.

Im vergangenen Jahr lancierten Schweizer Fernsehen, Radio DRS und die Glückskette die Aktion erstmals in der Schweiz. Damals kamen über 9 Millionen Franken zusammen.

Sprung ins kalte Wasser

Über 100 kälteresistente Personen haben sich am Samstag in die 5 Grad kalte Aare gewagt und so einen Spendenbetrag von 10'000 Franken generiert. Die Reisefirma Globetrotter hatte angekündigt, pro Teilnehmer 100 Franken zu spenden, sollten 100 Personen den Sprung ins kalte Wasser wagen.

Dem Aufruf von Globetrotter-CEO André Lüthi folgten unter anderem Snowboarderin Tanja Frieden und Andreas Meyer, Konzernchef der SBB.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=470195

In Verbindung stehende Artikel:


«Jeder Rappen zählt» dieses Jahr in Luzern
Mittwoch, 1. Juni 2011 / 14:08:29
[ weiter ]
Glückskette setzt 2010 über 47 Mio. Fr. ein
Donnerstag, 19. Mai 2011 / 09:06:59
[ weiter ]
Schweizer haben 2010 für Spenden tief ins Portemonnaie gegriffen
Sonntag, 6. März 2011 / 13:25:56
[ weiter ]
Jeder Rappen fehlt
Freitag, 17. Dezember 2010 / 17:36:12
[ weiter ]
JRZ sammelt über 7 Mio. Franken gegen Malaria
Samstag, 19. Dezember 2009 / 22:59:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]