News - powered by news.ch


Viel Lob für Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf findet der abtretende FINMA-Präsident Eugen Haltiner (Bild).

Abbildung vergrössern

 
www.grossbankenerfahrung.info, www.haltiner.info, www.mitglied.info, www.braucht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Samstag, 18. Dezember 2010 / 11:16:51

Haltiner: FINMA braucht Mitglied mit Grossbankenerfahrung

Bern - Der abtretende FINMA-Präsident Eugen Haltiner lobt die neue Finanzdirektorin Eveline Widmer-Schlumpf. Mit ihr sei das Verhältnis «offener und weniger formalistisch» geworden, sagte er in einem Zeitungsinterview. Künftig werde die FINMA gar in den Wirtschaftsausschuss einbezogen.

«Die FINMA hatte bisher keinen Zugang zum Wirtschaftsausschuss des Bundesrats. Das wird sich aber ändern», sagte Haltiner in der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» vom Samstag.

In der jüngsten Vergangenheit sei die Zusammenarbeit mit der Landesregierung nicht immer optimal verlaufen: Während der USA-Krise verfügte die Finanzmarktaufsicht FINMA zwar über die notwendigen Kontakte zum Finanzdepartement. «Jedoch wurde die Führung zu wenig wahrgenommen», stellte Haltiner fest.

«Realistische Einschätzung fehlte»

Zwar sei in der «kritischen Zeit» eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden - allerdings habe diese ohne Mandat gearbeitet. «Hoffen allein und das Äussern von Bedenken genügen nicht, es brauchte Lösungsansätze», kritisierte der FINMA-Präsident das Krisenmanagement. Zudem habe eine realistische Einschätzung der Bedrohungslage gefehlt.

Für seine Nachfolge wünscht sich der 62-Jährige, der per Ende Jahr abtritt, eine integre Person mit Fachwissen. «Die nächste ordentliche Vakanz im Verwaltungsrat sollte durch eine Persönlichkeit mit Grossbankenerfahrung besetzt werden.» Allerdings müsse dies nicht unbedingt der Präsident sein.

Früherer Arbeitgeber sekundär

Die FINMA brauche aber früher oder später wieder jemanden, der das globale Geschäft, das Risikomanagement und das Investment Banking kenne. Für Haltiner steht das Fachwissen über der Unabhängigkeit: «Entscheidend ist nicht der frühere Arbeitgeber, sondern die Integrität der gewählten Person.»

In seinem Fall sei die Frage der Unabhängigkeit auf eine nicht sachgerechte Art diskutiert worden, sagte der ehemalige UBS-Manager mit Blick auf die Mediendebatte um seine Person. Haltiner war während der UBS-Krise mangelnde Distanz zur Grossbank UBS vorgeworfen worden.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=470097

In Verbindung stehende Artikel:


Lachat wird neue Finma-Präsidentin
Mittwoch, 22. Dezember 2010 / 18:01:00
[ weiter ]
Dubiose Produkte: Finma will durchgreifen
Mittwoch, 10. November 2010 / 16:07:22
[ weiter ]
Finma: Banken müssen Auslandrecht einhalten
Freitag, 22. Oktober 2010 / 14:33:45
[ weiter ]
FINMA-Präsident tritt zurück
Mittwoch, 18. August 2010 / 13:01:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]