News - powered by news.ch


Der Flughafen Genf konnte wieder geöffnet werden.

Abbildung vergrössern

 
www.verspaetungen.info, www.flughafen.info, www.zuerich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Freitag, 17. Dezember 2010 / 12:15:38

Verspätungen am Flughafen Zürich

Bern - Zwischen 5 und 25 Zentimeter Neuschnee sind in der Nacht auf Freitag in der Schweiz gefallen. Dies wirkte sich einmal mehr auf den Flugverkehr aus: Zahlreiche Flüge mussten annulliert werden. Auf den Strassen gab es viele Unfälle; meist blieb es bei Blechschaden.

Wegen des starken Schneefalls musste der Flughafen Genf-Cointrin am frühen Morgen vorübergehend bis 9.30 Uhr geschlossen werden.

Nach Auskunft von Flughafen-Sprecher Bertrand Stämpfli fielen mindestens 20 Flüge aus. Wegen des Winterwetters in Europa werde es den ganzebn Tag über zu Verspätungen kommen.

Am Flughafen Zürich-Kloten kommt es zu Abflug- und Lande-Verspätungen von rund zwei Stunden wie Sprecherin Sonja Zöchling sagte. Bis am frühen Nachmittag wurden 138 Flüge annulliert - je nach Schneefall kann sich die Zahl weiter erhöhen, warnte Zöchling. Kaum Probleme gibt es gemäss einer Sprecherin am Flughafen Basel-Mülhausen, wo nur einzelne Flüge wegen prekärer Verhältnisse an den Zielflughäfen gestrichen wurden. Hingegen wurden 11 Flüge wegen eines Streiks bei Air France annulliert.

Kaum Probleme gibt es gemäss einer Sprecherin am Flughafen Basel-Mülhausen, wo nur einzelne Flüge wegen prekärer Verhältnisse an den Zielflughäfen gestrichen wurden. Hingegen wurden 11 Flüge wegen eines Streiks bei Air France annulliert.

Meist Blechschaden

Wie üblich bei starkem Schneefall ereigneten sich auf den rutschigen Strassen viele Unfälle. In den meisten Fällen handelte es sich um Blechschäden.

Im Kanton Waadt wurden der Polizei nicht weniger als 111 Unfälle gemeldet.

Im Kanton Bern kam es bis gegen Freitagmittag zu rund 40 Unfällen, vor allem im frühmorgendlichen Pendlerverkehr.

Auf Zürcher Kantonsgebiet gab es rund 40 Unfälle. Acht Personen wurden verletzt, ein Autolenker in Volketswil schwer.

Anullierungen in Frankfurt

Das Winterwetter sorgte auch in Deutschland, Frankreich und Belgien für massive Störungen im Verkehr. Auf den Strassen war der Verkehr vielerorts blockiert. Die prekären Strassenverhältnisse hatten in Deutschland hunderte von Verkehrsunfällen zur Folge.

Auf dem Frankfurter Flughafen sorgte das Winterwetter für zahlreiche Annullierungen. Der Grossflughafen musste bis Mitternacht eine Stunde lang gesperrt werden.

Viel Schnee im Westen

Starker Schneefall behinderte auch im Norden Frankreichs den Verkehr. In Lille war am Freitagmorgen der öffentliche Busverkehr nahezu lahmgelegt. Im Osten Frankreichs war mehreren tausend Lastwagen die Weiterfahrt verboten. Auch in Belgien blieben die Autobahnen am Freitag für Lastwagen gesperrt.

In der Schweiz fiel am meisten Schnee im Jura, wie MeteoSchweiz am Freitagmorgen mitteilte. Die Meteorologen erwarteten noch Schneefall bis am Mittag, vor allem im Norden der Voralpen. Die Temperaturen bleiben im Minusbereich - zwischen -1 und -2 Grad.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=469894

In Verbindung stehende Artikel:


Schnee verursacht europaweit Verkehrschaos
Samstag, 18. Dezember 2010 / 16:57:00
[ weiter ]
Einige Schweizer Regionen erleben kälteste Nacht dieses Winters
Samstag, 18. Dezember 2010 / 08:05:47
[ weiter ]
Super-G-Start erneut abgesagt
Freitag, 17. Dezember 2010 / 13:15:16
[ weiter ]
Lieferwagen stürzt 20 Meter - Fahrer verletzt
Freitag, 17. Dezember 2010 / 11:39:21
[ weiter ]
Temperatursturz - Nun muss die Schweiz wieder frieren
Donnerstag, 9. Dezember 2010 / 10:01:55
[ weiter ]
Schnee-Chaos verursacht über 350 Verkehrsunfälle
Donnerstag, 2. Dezember 2010 / 10:55:40
[ weiter ]
Schweizer Flughäfen nehmen den Betrieb wieder auf
Donnerstag, 2. Dezember 2010 / 07:36:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]