News - powered by news.ch


Thaci war der politische Kopf der UCK, die während des Krieges gegen serbische Einheiten kämpfte.

Abbildung vergrössern

 
www.verklagen.info, www.hashim.info, www.thaci.info, www.marty.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau China Girl Shirt Lomo Agenten Kamera

 Kabeljau China Girl Shirt
 Lomo Agenten Kamera



Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 14:30:21

Hashim Thaci will Dick Marty verklagen

Pristina - Kosovos Ministerpräsident Hashim Thaci hat rechtliche Schritte gegen Dick Marty, den Sonderermittler des Europarats, angekündigt. Der Schweizer Parlamentarier hatte Thaci in einem Bericht der Beteiligung an illegalem Organhandel beschuldigt.

Nach Angaben eines Gewährsmannes der kosovarischen Regierung vom Donnerstag kontaktierte Thaci bereits Anwälte, um gegen Marty vorzugehen. Auch überlege Thaci, die britische Tageszeitung «The Guardian», die den Bericht als erste publik machte, zu verklagen.

Der Tessiner FDP-Ständerat Marty hatte für den Europarat einen Bericht vorgelegt, in dem der jetzige Ministerpräsident und frühere Kämpfer der kosovarischen Befreiungsarmee UCK mit dem Handel von Organen in Verbindung gebracht wird.

Ende des Kosovokrieges

Dem Bericht zufolge wurden nach Ende des Kosovokrieges 1999 Gefangene unter Aufsicht einer Führungsclique der UCK erschossen. Danach seien den Opfern Organe entnommen worden, die verkauft worden seien.

Thaci war der politische Kopf der UCK, die während des Krieges gegen serbische Einheiten kämpfte. Die Partei PDK des Ministerpräsidenten gewann am Sonntag die ersten Wahlen im Kosovo seit der Unabhängigkeit von Serbien 2008.

Marty führte seit 2009 die Ermittlungen im Kosovo und im angrenzendem Albanien. Er fand laut dem Bericht heraus, dass es in Albanien mehrere Einrichtungen gab, in denen Serben, aber auch kosovarische Gegner der UCK nach Ende des Krieges 1999 festgehalten wurden. Manche von ihnen sollen hingerichtet worden sein, um ihnen die Organe zu entnehmen.

Die EU-Polizeimission im Kosovo EULEX rief am Mittwoch eventuelle Zeugen dazu auf, sich zu melden. Marty wollte sich im Verlauf des Nachmittags in Paris an einer Medienkonferenz zu dem Bericht äussern.

Rechtskommission fordert Ermittlungen

Unterdessen hat der Rechtsausschuss des Europarats (PACE) rechtliche Schritte gefordert. Es müsse «eine Reihe von nationalen und internationalen Ermittlungen» eingeleitet werden, verlangt der Ausschuss in einer Resolution.

Die schweren Vorwürfe zur «Zusammenarbeit krimineller Gruppen und politischer Kreise» beim Organhandel, dem Verschwindenlassen von Personen und der Korruption müssten rechtlich aufgeklärt werden, forderten die Europarats-Abgeordneten in der einstimmig verfassten Resolution.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=469799

In Verbindung stehende Artikel:


Serbien hat Zeugen für illegalen Organhandel durch UCK-Rebellen
Montag, 10. September 2012 / 11:08:00
[ weiter ]
Albanische Familie klagt gegen Dick Marty
Donnerstag, 31. März 2011 / 15:03:00
[ weiter ]
Europarat billigt Martys Organhandel-Bericht
Dienstag, 25. Januar 2011 / 18:33:00
[ weiter ]
Calmy-Rey lehnt Kosovo-Preis ab
Freitag, 17. Dezember 2010 / 17:34:22
[ weiter ]
Kommission fordert Wahlwiederholung im Kosovo
Freitag, 17. Dezember 2010 / 08:20:19
[ weiter ]
EDA fordert Klärung der Organhandel-Vorwürfe
Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 19:29:00
[ weiter ]
Hashim Thaci werden schwere Verbrechen vorgeworfen
Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 07:15:05
[ weiter ]
Thaci soll Mafia-Boss gewesen sein
Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 07:30:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]