News - powered by news.ch


Der Anteil von Steuern und Abgaben an der Wirtschaftsleistung bleibt im internationalen Vergleich tief.

Abbildung vergrössern

 
www.steuerbelastung.info, www.weiterhin.info, www.niedrige.info, www.relativ.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 15:47:30

Weiterhin relativ niedrige Steuerbelastung in der Schweiz

Bern - Die Fiskalquote der Schweiz - der Anteil von Steuern und Abgaben an der Wirtschaftsleistung - ist letztes Jahr leicht gewachsen, bleibt aber im internationalen Vergleich tief. Dies geht aus Statistiken der OECD und des Eidgenössischen Finanzdepartements hervor.

Nach den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des EFD stieg die Fiskalquote der Schweiz 2008/2009 von 29,2 auf 29,8 Prozent. Der Anstieg lasse sich zum grössten Teil mit dem markanten Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) erklären. 1990 hatte die Quote noch bei knapp 26 Prozent gelegen, seit 2000 liegt sie zwischen 29 und 30 Prozent.

Im internationalen Vergleich verharrt die Schweizer Fiskalquote deutlich unter dem OECD-Durchschnitt. Dieser lag (2008) bei 34,8 Prozent. In den nordischen Ländern sowie in Italien, Frankreich und Österreich lagen diese Quoten über 40 Prozent. In Deutschland blieb sie stabil bei 37 Prozent des BIP. Tiefere Anteile als die Schweiz hatten die USA, Irland und Japan.

Wie aus den Revenue Statistics der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hervorgeht, sank die Fiskalquote 2008 auf 2009 in den meisten OECD-Ländern - dies in Folge der Wirtschaftskrise. In der Schweiz wuchs sie gegen den Trend leicht an.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=469651

In Verbindung stehende Artikel:


Steuergünstige Standorte in der Schweiz
Donnerstag, 28. Oktober 2010 / 12:34:10
[ weiter ]
Schweiz wird Ruf als Steuerparadies gerecht
Donnerstag, 14. Oktober 2010 / 14:34:32
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]