News - powered by news.ch


Energieministerin Doris Leuthard hat den Bundesrat und die parlamentarischen Energiekommissionen über die Verzögerung informiert.

Abbildung vergrössern

 
www.strommarktrevision.info, www.fruehestens.info, www.kraft.info, www.2015.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projektor Hula Dolls

 Space Projektor
 Hula Dolls



Dienstag, 14. Dezember 2010 / 15:22:00

Strommarktrevision frühestens 2015 in Kraft

Bern - Das revidierte Stommarktgesetz kann nicht wie geplant per Anfang 2014 in Kraft treten. Weil neue Fragen aufgetaucht und somit weitere Abklärungen nötig sind, soll es erst per 1. Januar 2015 in Kraft gesetzt werden.

Energieministerin Doris Leuthard habe den Bundesrat und die parlamentarischen Energiekommissionen dieser Tage über die Verzögerung informiert, teilte das Bundesamt für Energie (BFE) am Dienstag mit.

Ursprünglich hätte die Vernehmlassung im Sommer 2011 stattfinden sollen mit dem Ziel, das revidierte Gesetz auf Anfang 2014 in Kraft zu setzen. So sah es der Zeitplan vom November 2009 vor. Die Vernehmlassung soll nun erst im Sommer 2012 erfolgen.

Grund der Verzögerung sind die «intensiven Diskussionen»

Grund für die Verzögerung ist laut BFE die Tatsache, dass in den «intensiven Diskussionen», die das Bundesamt seit rund einem Jahr mit verschiedenen Arbeitsgruppen über die «teils sehr komplexen rechtlichen und materiellen Grundlagen» führt, neue Fragestellungen aufgetaucht sind. Diese machten nun weitere Abklärungen nötig.

Wie BFE-Kommunikationsleiterin Marianne Zünd auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte, handelt es sich dabei unter anderem um die Planung und Organisation des Netzes, um Kosten der Systemdienstleistungen und um Fragen, die in parlamentarischen Vorstössen aufgetaucht sind - etwa jene nach fairen Tarifen in der Grundversorgung.

Der zweite Schritt der Marktöffnung ist gesetzlich per 1. Januar 2014 vorgesehen. Ob auch er um ein Jahr verschoben wird, will der Bundesrat laut BFE-Mitteilung zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Dabei soll auch der Stand der Verhandlungen über ein Energieabkommen zwischen der Schweiz und der EU eine Rolle spielen.

bra (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=469453

In Verbindung stehende Artikel:


Widerstand gegen Stromleitung im Wallis
Samstag, 15. Januar 2011 / 19:52:36
[ weiter ]
Strom für Haushalte wird erheblich teurer
Donnerstag, 15. Juli 2010 / 09:00:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]