News - powered by news.ch


«Don't ask, don't tell» gilt weiterhin.

Abbildung vergrössern

 
www.us-armee.info, www.geduldet.info, www.schwule.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Action Sampler Kit von Lomo Lumo Wall Panel

 Action Sampler Kit von Lomo
 Lumo Wall Panel



Freitag, 10. Dezember 2010 / 10:36:34

US-Armee: Schwule nicht geduldet

Washington - Bekennende Homosexuelle dürfen weiterhin nicht beim US-Militär dienen. Die Demokraten scheiterten im US-Senat erneut mit dem Versuch, ein Gesetz ausser Kraft zu setzen, das geouteten Schwulen und Lesben den Dienst bei den Streitkräften verbietet.

In der kleinen Kongresskammer stimmten 57 von 100 Senatoren für eine Motion, nach der über die sogenannte «Don't ask, don't tell»-Regel (Frage nicht, sage nichts) debattiert und danach abgestimmt worden wäre. Damit fehlten der Partei von US-Präsident Barack Obama wie schon im September die entscheidenden Stimmen: Für die Annahme einer Motion werden 60 Senatorenstimmen benötigt.

Die Debatte um die Zulassung von bekennenden Schwulen dauert seit Monaten. Das Abgeordnetenhaus hatte bereits im Mai für die Abschaffung des Verbotes votiert.

Im Senat scheiterte das Vorhaben nun vor allem erneut am Widerstand der oppositionellen Republikaner. Dass homosexuelle Soldaten ihre sexuelle Orientierung künftig nicht mehr verheimlichen müssen, war eines der Versprechen Obamas im Präsidentenwahlkampf. Auch Verteidigungsminister Robert Gates machte sich kürzlich für ein Ende von «Don't ask, don't tell» stark.

Die Regel war 1993 unter dem damaligen Präsidenten Bill Clinton eingeführt worden, um Homosexuellen überhaupt die Möglichkeit zum Militärdienst zu eröffnen. Allerdings wurden nach Angaben von Bürgerrechtsgruppen seitdem mehr als 14'000 Soldaten aus dem US-Militär entlassen, weil sie sich zu ihrer Neigung bekannten.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=468780

In Verbindung stehende Artikel:


Homosexuelle dürfen in die US-Armee
Samstag, 18. Dezember 2010 / 19:38:00
[ weiter ]
US-Repräsentantenhaus für anderen Umgang mit Schwulen in Armee
Donnerstag, 16. Dezember 2010 / 13:05:53
[ weiter ]
Status quo für Homosexuelle in US-Armee
Freitag, 12. November 2010 / 23:00:00
[ weiter ]
Schwule US-Soldaten müssen weiter schweigen
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 10:22:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]