News - powered by news.ch


Kult-Jazzer Herbie Hancock.

Abbildung vergrössern

 
www.festivals.info, www.montreux.info, www.erbe.info, www.jazz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Sazanami

 Endless Summer
 Sazanami



Mittwoch, 8. Dezember 2010 / 18:46:52

Das Erbe der Montreux Jazz Festivals

Montreux - Über 5000 Stunden mit Videofilmen von Konzerten am Montreux Jazz Festival (MJF) sollen dank des «Montreux Sounds Digital Project» sorgfältig gespeichert werden. Das weltweit einzigartige audiovisuelle Erbe wird von der ETH Lausanne (EPFL) aufbereitet.

Seit der Gründung im Jahr 1967 liess das Montreux Jazz Festival (MJF) seine Konzerte filmen. Allerdings entstand jeweils nur eine einzige Kopie, wie Festivalgründer Claude Nobs am Mittwoch in seinem Haus in Caux VD vor den Medien sagte. Er habe jetzt Partner gefunden, um die Archive dauerhaft zu sichern.

Bei den Videofilmen handle es sich um die grösste Sammlung der Welt im Bereich der zeitgenössischen Musik seit den 60er Jahren, sagte Nobs. Bis vor einigen Jahren habe sich jedoch niemand dafür interessiert. Weder der Bund noch der Kanton Waadt noch die Gemeinde Montreux hätten die Sammlung gewollt.

Nobs' Gesellschaft «Montreux Sounds» ist es gelungen, alle in der Welt verstreuten Bänder zurück zu bekommen, wobei einige davon zerstört waren. Dank einer australischen Mäzenin, die eine Million Franken zur Verfügung stellte, und eines privaten Sponsors könnten nun die Videofilme archiviert werden, sagte Nobs. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf fünf Millionen Franken.

«Musikalische Schätze»

EPFL-Präsident Patrick Aebischer sagte, er sei erschüttert gewesen, als er erfahren habe, dass seit vier Jahren das Chalet des MJF-Gründers als Archiv diene. «Es ist unsere Pflicht, Kopien herzustellen, um so diese musikalischen Schätze an die nächsten Generationen weiter zu geben.» Zudem sei die Archivierung der Daten eine technische Herausforderung für die EPFL.

2011 soll mit der Aufbereitung der Videobänder begonnen werden. Innerhalb von zwei Jahren sollen 5000 Stunden mit Aufnahmen von rund 4000 Konzerten digitalisiert, gesichert und geordnet werden. Die EPFL wird zudem die Verantwortung, die Sicherung und den Schutz der digitalen Daten übernehmen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=468485

In Verbindung stehende Artikel:


Musiklegenden am Montreux Jazz Festival
Mittwoch, 13. April 2011 / 23:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]