News - powered by news.ch


Die Angeklagten wollten sich an keine Details erinnern.

Abbildung vergrössern

 
www.passanten.info, www.versuchten.info, www.attacke.info, www.anklage.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Mittwoch, 8. Dezember 2010 / 19:40:00

Attacke auf Passanten: Anklage auf versuchten Mord

Basel - Am Basler Strafgericht hat am Mittwoch der Prozess gegen drei junge Gewalttäter begonnen. Das Trio hatte vor einem Jahr in der Kleinbasler Rebgasse drei Passanten attackiert. Die Opfer erlitten erhebliche Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft wirft allen Angeklagten vor, die Opfer geschlagen und getreten zu haben.

Die Anklage lautet auf mehrfachen versuchten Mord, versuchte schwere Körperverletzung und mehrfachen Angriff. Die Angeklagten haben vor Gericht die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft in einzelnen Punkten bestritten.

Die Frage, welcher der Angeklagten wann was gemacht hat, blieb am ersten Verhandlungstag weitgehend unbeantwortet. Die Angeklagten selber machten geltend, sich an vieles nicht mehr genau zu erinnern. Die Aussagen eines Strassenwischers und eines der Opfer brachten nur wenig Klärung. Viele Fragen zu Details konnten die beiden Zeugen nicht beantworten.

Brutale Attacke beim Wettsteinplatz

Das eine Opfer, ein heute 24-jähriger Mann, hatte einem von den Angeklagten in der Rebgasse angegriffenen Paar helfen wollen. Er bezog dann selber Prügel und wurde auf dem Heimweg beim Wettsteinplatz erneut angegriffen. Die erste Attacke beschrieb er als harmlos, der zweite Angriff sei schlimm gewesen.

Mehrere Personen hätten ihn gepackt und zu Boden gestossen, dann habe er Fusstritte gegen den Kopf erhalten, sagte der junge Mann aus. Er erlitt mehrere Frakturen im Gesicht und musste eine Operation über sich ergehen lassen. Heute gehe es ihm wieder gut, er halte sich aber weniger oft draussen auf als vor dem Vorfall. Der Strassenwischer berichtete, dass drei junge Männer einen am Boden liegenden vierten jungen Mann bedrängt hätten. Wieviele der Angreifer das Opfer getreten hatten, konnte er aber nicht sagen. Die Gesichtsverletzungen habe er erst gesehen, als er dem Opfer auf die Füsse geholfen habe.

Auf freiem Fuss

Die drei Angeklagten sind heute 21, 22 und 23 Jahre alt und stammen aus der Region Basel. Sie sind auf freiem Fuss.

Nur einer der drei ist beruflich integriert, hat nun aber aus wirtschaftlichen Gründen die Kündigung erhalten. Die Urteilseröffnung ist für Mittwoch nächster Woche vorgesehen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=468445

In Verbindung stehende Artikel:


Basler Schläger: Mehrjährige Freiheitstrafen
Mittwoch, 15. Dezember 2010 / 16:33:00
[ weiter ]
Basler Schläger wegen Mordversuch angeklagt
Mittwoch, 26. Mai 2010 / 15:46:56
[ weiter ]
Kleinbasel: Schläger-Quartett prügelt Paar spitalreif
Sonntag, 22. November 2009 / 14:08:55
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]