News - powered by news.ch


Die Bauwirtschaft dürfte im kommenden Jahr mit hohen Umsätzen rechnen.

Abbildung vergrössern

 
www.rekordumsatz.info, www.baugewerbe.info, www.schweizer.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Mittwoch, 1. Dezember 2010 / 12:03:50

Schweizer Baugewerbe mit Rekordumsatz

Bern - Die Schweizer Bauunternehmen melden Rekordumsätze und gut gefüllte Auftragsbücher. Die Ertragslage sei jedoch wegen des Preiskampfes unbefriedigend.

In den letzten Jahren habe sich im Bauhauptgewerbe ein teilweise ruinöser Preiswettbewerb entwickelt, schreibt der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) in einem Communiqué vom Mittwoch.

Grund seien nicht Überkapazitäten, sondern die sehr hohe Zahl von Anbietern. Trotz ungenügender Margen blieben Firmen im Markt, weil sie etwa das Eigenkapital nicht marktüblich verzinsten oder ihre Erträge vorwiegend in anderen Betriebszweigen erwirtschafteten.

Laut einer Umfrage des Verbandes weist ein Fünftel der Unternehmen bei den Baudienstleistungen Verluste mit einem effektiven Geldabfluss aus. 40 Prozent erarbeiteten praktisch keinen Ertrag. 14 Prozent erwirtschafteten einen genügenden Ertrag und nur knapp ein Viertel könne sich eines Ertrags von mehr als 4 Prozent erfreuen.

Gute Auftragslage

Die geschäftlichen Perspektiven der Unternehmen sind weiterhin positiv: Die Auftragsbücher seien mit rund 11,7 Mrd. Fr. (+1,1 Prozent) gut gefüllt, teilte der SBV mit. Es mehrten sich die Anzeichen, dass die Bauwirtschaft im nächsten Jahr mit hohen Umsätzen rechnen dürfe.

Die Budgetrestriktionen des Bundes sowie das Auslaufen der Konjunkturprogramme würden die Bautätigkeit der öffentlichen Hand nur wenig bremsen.

Dieser Rückgang dürfte grösstenteils durch den wieder anziehenden Wohnungsbau aufgefangen werden. Die Zahl der im Bau befindlichen Wohnungen sei mit 67'000 so hoch wie nie seit Messbeginn im Jahr 2004. Möglicherweise lasse auch die Wirtschaft wieder mehr bauen.

Rekordumsatz im dritten Quartal

Im dritten Quartal 2010 verbuchten die Bauunternehmen mit 5,5 Mrd. Fr. Umsatz einen Rekord. Das Wachstum hat sich allerdings von +7,7 Prozent im dritten Quartal 2008 und +6,1 Prozent im dritten Quartal 2009 auf +1,6 Prozent verlangsamt.

Wohnungsbau (-2,2 Prozent) und Wirtschaftsbau (-5,3 Prozent) entwickelten sich rückläufig. Insgesamt nahm der Hochbau um 3,4 Prozent ab. Dies wurde vom Tiefbau (+6,5 Prozent) aber mehr als kompensiert.

Die Zahl der Vollzeitstellen im Bauhauptgewerbe nahm gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 1,6 Prozent auf rund 85'000 zu. Das ist der höchste Stand seit dem Jahr 2004. Bei der Personalrekrutierung gebe es Engpässe, insbesondere bei Fachkräften.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=467360

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesrat will für 220 Mio. bauen
Mittwoch, 11. Mai 2011 / 12:55:00
[ weiter ]
Bauumsatz in der Schweiz ist weiter gestiegen
Mittwoch, 9. März 2011 / 12:56:00
[ weiter ]
Schweizer Baubranche im Aufwind
Mittwoch, 2. März 2011 / 10:15:00
[ weiter ]
Baumeister bleiben bei einer Lohnerhöhung von einem Prozent
Mittwoch, 8. Dezember 2010 / 15:08:03
[ weiter ]
Schweizer Wirtschaft wächst um hohe drei Prozent
Donnerstag, 2. Dezember 2010 / 08:12:37
[ weiter ]
Hochbau stützt Schweizer Bauwirtschaft
Mittwoch, 24. November 2010 / 11:23:03
[ weiter ]
Bauwirtschaft: «Keine Immobilienblase»
Mittwoch, 25. August 2010 / 15:18:42
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]