News - powered by news.ch


Leukerbad hat das reichste Thermalwasser-Vorkommen in ganz Europa.

Abbildung vergrössern

 
www.baden.info, www.glueck.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Dienstag, 30. November 2010 / 14:18:56

Baden im Glück

Leukerbad betrieb schon Wellness, als es den Begriff Wellness noch gar nicht gab. Der Grund dafür ist die Therme, von deren wundersamer Wirkung man schon seit Jahrhunderten weiss. Das berühmte Thermalbad ist die grösste alpine Therme in Europa. Das relativ bescheidene Skigebiet verfügt dennoch über sieben Anlagen, die einen bis auf 2670 Meter über Meer bringen.

Auf der Piste

Leukerbad hatte schon lange vor dem alpinen Skitourismus den besten Ruf als Erholungsgebiet. Kuren nannte man das damals noch. Doch über die Jahre entstand auf Torrent eine 50 Kilometer grosse Skipisten-Vielfalt. Darunter hat es 2,5 km blaue, 20 Kilometer rote und 27,5 km schwarze Pisten. Dank der steinlosen Hänge ist das Torrent-Gebiet besonders schneesicher und einladend.

Für alle Freestyler hat es sogar einen Funpark, der mit drei Kickern, vier Rails, einem Boxen und weiteren diversen Obstacles im natürlichen Gelände zu den Boarderhighlights gehört. Torrent hat übrigens praktisch keine Steine, was dieses Gebiet speziell offen und einladend macht. Für den besonderen Kick kann auf dem Daubensee oberhalb Leukerbad das Snow-Kiten probiert werden.

Neben der Piste

Für ein Skigebiet dieser bescheidenen Grösse verfügt Leukerbad über eine unglaubliche Vielfalt an Nicht-Skidisziplinen. So gibt es eine grosse Sportarena mit Kletterwand, eine Eis- und Curlinghalle, Hallen-Tennisplätze, Squashplätze und Krafträume.

Für Winterwanderer wird der Weg vom Gemmipass bis Sunnbüel (ca. 9 Kilometer, 2,5 Stunden Wanderzeit) im Winter offen gehalten, wenn es die Witterungsbedingungen erlauben. Ausserdem laden 30 Kilometer Loipe zum Langlaufen ein. Kleiner Tipp: Am schönsten ist Leukerbad aus der Luft. Mit einem Gleitschirmtandemflug ist es auch für passive Sportler ein Erlebnis.

Die Therme

Leukerbad hat mit 3,9 Millionen Liter täglich das reichste Thermalwasser-Vorkommen in ganz Europa. Insgesamt 30 Becken werden mit Thermalwasser betrieben – da ist für jeden Geschmack und jedes Budget etwas dabei. Es gibt vier öffentliche Bäder, die den gesamten Wellnessbereich abdecken: Jacuzzis, Dampfbäder, Sprudelbecken, Düsen oder Highlights und Events wie Vollmondbaden, Baden wie die Römer oder Frühstück im Wasser.

Die Lindner Alpentherme Leukerbad ist Europas grösstes und höchstgelegenes Medizinalbad, das so heilsam ist, dass die Krankenkassen das Kuren sogar übernehmen. Ein Spass für die ganze Familie ist aber sicher das Burgerbad, Europas grösstes Alpin Thermalbad mit zehn Thermalbädern (28°C bis 43°C) inmitten einer imposanten Bergwelt.

Mit einem Angebot, das Schwallduschen, Massagedüsen, Whirlpools und eine Natursteingrotte umfasst, wird entspannende Erholung geboten – bei jedem Wetter. Das freut die Kinder: Im Burgerbad gibt es auch Kinderspielbecken und die erste Xtube-Reifenrutsche in der Schweiz mit Steilkurven.

Essen

In einem Kurort isst man meistens gut und ausgewogen. Nicht nur im Dorf, sondern auch in einer der Berghütten wie dem Restaurant Birchen auf 1362 Meter über Meer. Hier werden Leckereien vom eigenen Landwirtschaftsbetrieb serviert. Und auch sonst ist es sehr ursprünglich: Ein Specksteinofen aus dem Jahre 1613 ist die einzige Wärmequelle im Haus.

Der Rückweg kann mit dem eigenen Schlitten zurückgelegt werden. Höher liegt das Restaurant Buljes, nämlich auf 1580 Meter über Meer. Auf der grossen Sonnenterrasse, abseits der Pisten, schaut man ins Dorf hinunter, das nur zu Fuss erreicht werden kann. Auf einen kurzen Hauskaffee oder mittwochs doch noch ein bisschen länger, macht man im Restaurant Weidstübli auf 1500 Meter über Meer Halt. Warum mittwochs? Ganz einfach: Jeden Mittwoch findet ein Raclette-Abend mit Ländlermusik und Schlittelplausch statt. Das idyllisch gelegene Restaurant Weidstübli, das ganz in Lärchenholz gehalten ist, befindet sich auf der Talabfahrt Torrent-Leukerbad direkt bei der Mittelstation des Sesselliftes «Obere Maressen».

Hotels

Typisch für einen Kurort von Weltruf hat Leukerbad eine hohe Dichte an guten Hotels. Am bekanntesten ist wahrscheinlich das Hotel Les Sources des Alpes. Nur 30 Zimmer, dafür zwei Thermalbäder und 15 Gault-Millau-Punkte finden sich in diesem Haus, das seit 1844 besteht, und sich viel von seinem Charme bis heute erhalten hat.

Nicht zu vergessen das Lindner, das Wellness in jedem Zentimeter des riesigen Spas verkörpert. Etwas ganz Spezielles ist eine Übernachtung im Berghotel Schwarenbach auf 2061 Meter über Meer. Das ursprünglich 1742 als Zollstation erbaute Gasthaus liegt in der Mitte des Gemmipasses, der das Berner Oberland mit dem Wallis verbindet. Hier kommt man nur zu Fuss hin, was das gemütliche Übernachten umso schöner macht.

bra (Quelle: winterguide.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=467223

In Verbindung stehende Artikel:


Relaxen in Leukerbad
Dienstag, 1. April 2014 / 16:39:45
[ weiter ]
Sweetness of Snow
Mittwoch, 4. Dezember 2013 / 15:19:10
[ weiter ]
Valser Gemeinderat will Therme weiterhin an Zumthor verkaufen
Mittwoch, 29. Februar 2012 / 14:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]