News - powered by news.ch


Jörg Kachelmann.

Abbildung vergrössern

 
www.verteidiger.info, www.kachelmann.info, www.zweiter.info, www.geht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Dienstag, 30. November 2010 / 11:04:00

Zweiter Verteidiger von Kachelmann geht

Mannheim - Der Kachelmann-Prozess wird am Mittwoch trotz Verteidigerwechsel wie geplant fortgesetzt. Das bestätigte Kachelmanns Medienanwalt Ralf Höcker am Dienstag. Es werde kein Antrag auf Unterbrechung des Prozesses gestellt.

Der neue Verteidiger Johann Schwenn - ein landesweit bekannter und angesehener Strafverteidiger - und die seit Prozessbeginn anwesende Pflichtverteidigerin Andrea Combé seien «sehr gut vorbereitet», sagte Höcker.

Zwei Verteidiger Kachelmanns waren zuvor überraschend aus dem Verfahren ausgeschieden. Am Montagabend erklärte Hauptverteidiger Reinhard Birkenstock, er sei nicht mehr Kachelmanns Anwalt. Ob Kachelmann Birkenstock entbunden hat oder umgekehrt der Kölner Anwalt selbst das Mandat niederlegte, wurde nicht bekannt gegeben.

Von Mandat entbunden

Hingegen bestätigte Kachelmanns zweiter Anwalt Klaus Schroth, dass ihn Kachelmann von seinem Mandat entbunden habe. Schroth hat nach eigenen Angaben am Montagabend eine E-Mail von Kachelmann erhalten, in der er ihm den Verteidigerwechsel mitteilte.

Schroth hatte im Sommer mit Erfolg Haftbeschwerde vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe eingelegt, worauf Kachelmann auf freien Fuss kam. Ob der Verteidigerwechsel auf Kachelmanns Unzufriedenheit mit dem bisherigen Prozessverlauf zurückgeht, beantwortete der Medienanwalt nicht.

Grund für Wechsel unklar

Kachelmann steht in Mannheim vor Gericht, weil er beschuldigt wird, seine Ex-Freundin vergewaltigt zu haben. Der Moderator weist diesen Vorwurf jedoch zurück.

Bislang hat die Verteidigung zwei Befangenheitsanträge gegen die Strafkammer gestellt, die jedoch beide abgelehnt wurden. Dass die Anträge von vornherein keine Erfolgsaussicht hatten, haben viele Juristen gesagt und einige inzwischen auch geschrieben.

Nach dem Verteidigerwechsel wird vermutet, dass die Zeugenaussage des möglichen Vergewaltigungsopfers nicht so widersprüchlich und unglaubwürdig war, wie von der Verteidigung dargestellt. Die Vernehmung der 37-jährigen Radiomoderatorin erfolgte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=467179

In Verbindung stehende Artikel:


Kachelmanns Verteidigerwechsel - Rettungsversuch?
Mittwoch, 1. Dezember 2010 / 12:26:02
[ weiter ]
Kachelmann-Verteidiger legt Mandat nieder
Montag, 29. November 2010 / 20:49:21
[ weiter ]
Kachelmann-Prozess länger als geplant
Samstag, 20. November 2010 / 23:59:05
[ weiter ]
Wetterfrosch Kachelmann gibt TV-Karriere auf
Mittwoch, 3. November 2010 / 07:33:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]