News - powered by news.ch


Philipp Hildebrand: «Wenn die Grossbanken zum Geschäftsmodell des letzten Jahrzehntes zurückkehren wollen, muss das sehr, sehr teuer sein.»

Abbildung vergrössern

 
www.snb-praesident.info, www.grossbanken.info, www.kritisiert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hula Dolls Die fabelhafte Welt der Amelie

 Hula Dolls
 Die fabelhafte Welt der Amelie



Sonntag, 28. November 2010 / 22:23:56

SNB-Präsident kritisiert Grossbanken

Zürich - SNB-Präsident Philipp Hildebrand fällt ein hartes Urteil über das Geschäftsmodell von UBS und Credit Suisse: Aus Sicht der Eigentümer und der Gesamtwirtschaft habe sich das Geschäftsmodell der Grossbanken seit Mitte der 1990er Jahre ganz klar nicht bewährt.

Erstens hatten die Aktionäre in den letzten 10 bis 15 Jahren einen Kursverlust rund von einem Drittel hinnehmen müssen, während die Börsen gleichzeitig um ein Drittel zugelegt hätten, sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in der Sendung Sternstunden des Schweizer Fernsehens SF.

«Zweitens war die Volatilität der Gewinne enorm. Es gab zwar Perioden mit riesigen Gewinnen, aber auch die massiven Einbrüche», sagte Hildebrand. Und schliesslich seien die Gewinne netto über den ganzen Zeitraum eigentlich nicht sehr attraktiv gewesen, weil neben den enormen Verlusten auch immer wieder enorm viel von den Gewinnen für Kompensationen und Boni ausgeschüttet worden sei.

Anreize für Nachhaltigkeit

«Wir müssen die Anreize so setzen, dass wenn die Grossbanken zum Geschäftsmodell des letzten Jahrzehntes zurückkehren wollen, das sehr, sehr teuer sein muss», sagte Hildebrand. Die Nationalbank wolle aber nicht Inventionistin sein.

«Ich bin überzeugt, dass es nicht an uns sein soll, die Verwaltungsräte der Grossbanken zu ersetzen. Die Grossbanken müssen selber entscheiden, wie sie sich strategisch verhalten sollen», sagte der SNB-Präsident.

Hildebrand sprach sich für ein Schwergewicht des Schweizer Finanzplatzes in der Vermögensveraltung aus und warnte vor einer Rückkehr zum Investmentbanking durch das Eingehen von grossen Risiken im Eigenhandel.

UBS-Konzernchef Oswald Grübel hatte sich im letzten Monat dafür ausgesprochen, dass die UBS wieder mehr Risiken eingehen müsse. Nur so könne die Bank im Investmentbanking in die hohen Gewinnsphären zurückkehren und mit den Konkurrenten mithalten.

«Ich weiss nicht, was Ossi Grübel gemeint hat», sagte Hildebrand. Die Frage sei aber, ob es Sinn ergebe, sich an Konkurrenten zu messen, die stark im Investmentbanking und im Eigenhandel tätig seien. Aus Sicht der Aktionäre habe sich dieses Geschäftsmodell nicht bewährt.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=466955

In Verbindung stehende Artikel:


Australien will Dominanz der Grossbanken brechen
Sonntag, 12. Dezember 2010 / 12:24:32
[ weiter ]
Kein Verfahren gegen Ex-UBS-Chefs - Indizien bei Kader unterhalb
Freitag, 26. November 2010 / 15:15:11
[ weiter ]
UBS-Chef Grübel bestätigt seine ehrgeizigen Ziele
Dienstag, 16. November 2010 / 18:33:45
[ weiter ]
CS-Vize erwartet keine grossen Abflüsse
Samstag, 13. November 2010 / 14:51:00
[ weiter ]
Bundesrat beschliesst Verschärfung des Bankengesetzes
Mittwoch, 10. November 2010 / 12:30:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]