News - powered by news.ch


Das isländische Parlament in Reykjavik.

Abbildung vergrössern

 
www.verfassung.info, www.normalos.info, www.erneuern.info, www.islands.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Winnetou Filmplakat Spiderman

 Winnetou Filmplakat
 Spiderman



Samstag, 27. November 2010 / 23:31:10

Normalos sollen Islands Verfassung erneuern

Reykjavik - Die Isländer haben am Samstag über die Zusammensetzung einer verfassungsgebenden Versammlung abgestimmt, in der ausschliesslich «normale Bürger» sitzen sollen. 522 Kandidaten aus allen Bevölkerungsgruppen konkurrierten um die höchstens 31 Sitze, die für die Versammlung vorgesehen sind.

Unter den Kandidaten seien «Klempner, Seeleute und so weiter», sagte der Sprecher des Justizministeriums, Hjalti Zophoniasson. Kandidieren konnte demnach jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und von mindestens 30 Menschen unterstützt wird. Mitglieder politischer Parteien waren nicht unter den Kandidaten.

Zur Abstimmung waren 230'000 Isländer aufgerufen. Laut Zophoniasson zeichnete sich eine geringe Beteiligung von etwa 50 Prozent ab. Die Auszählung sollte am Sonntagmorgen beginnen, erst am Montagabend dürfte das Ergebnis bekanntgegeben werden.

Die Bürger-Kommission soll ab Februar zwei bis vier Monate lang einen Entwurf für eine komplett neue Verfassung ausarbeiten. Das Parlament hat bei der Verabschiedung das letzte Wort. Es gebe allerdings eine gewisse «moralische» Verpflichtung, den Vorschlag der Kommission anzunehmen, wie Zophoniasson sagte.

Nachdem die Finanzkrise von 2008 das einst wohlhabende Island in den Ruin getrieben hatte, ist die Bevölkerung des nordischen Inselstaates nicht gut auf die politische Klasse zu sprechen. Die isländische Verfassung stammt - bis auf wenige leichte Änderungen - aus dem Jahr 1944, als das Land von Dänemark unabhängig wurde.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=466838

In Verbindung stehende Artikel:


Islands Ex-Regierungschef kommt vor Gericht
Dienstag, 28. September 2010 / 22:57:41
[ weiter ]
Spass-Partei grösste Fraktion in Reykjavik
Sonntag, 30. Mai 2010 / 21:53:46
[ weiter ]
Isländer sagen Nein zur Schulden-Tilgung
Sonntag, 7. März 2010 / 22:07:49
[ weiter ]
Islands Parlament sagt Ja zur Rückzahlung
Samstag, 9. Januar 2010 / 11:49:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]