News - powered by news.ch


Satellitenbild der Anlage.

Abbildung vergrössern

 
www.ultra-modern.info, www.nordkorea.info, www.atomanlage.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Sonntag, 21. November 2010 / 21:18:48

Nordkorea: Neue Atomanlage «ultra-modern»

Washington - Das nordkoreanische Atomprogramm ist laut einem Zeitungsbericht weitaus umfangreicher, als bislang angenommen. Vertreter Nordkoreas hätten einem US-Wissenschaftler vergangene Woche eine neue Anlage zur Urananreicherung gezeigt, berichtete die «New York Times» am Samstag.

Der Wissenschaftler Siegfried Hecker sagte der Zeitung demnach, er sei «verblüfft» gewesen angesichts der ausgeklügelten Anlage. Er habe «hunderte und hunderte» Zentrifugen und einen «ultra-modernen Kontrollraum» gesehen.

Die Nordkoreaner hätten behauptet, dass bereits 2000 Zentrifugen installiert seien und laufen würden, sagte Hecker, der Professor an der Stanford-Universität ist.

Seine Erkenntnisse habe Hecker zunächst für sich behalten und erst einmal das Weisse Haus informiert, berichtete die «New York Times». Es sei ihm nicht erlaubt worden, Fotos zu machen. Der Ort der Anlage blieb zunächst unbekannt.

USA und Südkorea besorgt

Die US-Regierung zeigte sich in ersten Reaktionen besorgt. Der Sender Fox News zitierte einen hochrangigen Beamten mit den Worten, sollten sich die Beobachtungen des Wissenschaftlers in ihren Details bestätigen, sei das ein neuer «provokativer Akt der Verweigerung» seitens Nordkoreas.

US-Generalstabschef Mike Mullen sagte in einem Interview des Senders ABC, der Bericht des Wissenschaftlers bestätige, wie begründet die anhaltenden Besorgnisse der USA seien. Nordkorea werde von einem Diktator geführt, «der immer wieder versucht, die Region zu destabilisieren. Und er hat dies erneut getan.»

Bau eines Leichtwasserreaktors

Regierungsbeamte in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul äusserten sich angesichts der Berichte über die neue Atomanlage ebenfalls besorgt.

Das in Washington ansässige Institute for Science and International Security (ISIS) hatte erst am vergangenen Donnerstag Satellitenbilder veröffentlicht, die auf den Bau eines neuen Leichtwasserreaktors im Atomkomplex von Yongbyon hindeuten. Mit diesem ist nach Einschätzung von US-Experten die Herstellung von waffenfähigem Plutonium möglich.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=465851

In Verbindung stehende Artikel:


UNO: Iran erhält Atomtechnik aus Nordkorea
Freitag, 12. November 2010 / 20:44:00
[ weiter ]
Europäer und Asiaten besorgt über Nordkorea
Dienstag, 5. Oktober 2010 / 12:51:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]