News - powered by news.ch


Aung San Suu Kyi besuchte ein Heim für Aidskranke.

Abbildung vergrössern

 
www.militaerjunta.info, www.aidsklinik.info, www.raeumen.info, www.laesst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kontaktlinsen Playboy Gadgets

 Kontaktlinsen
 Playboy Gadgets



Samstag, 20. November 2010 / 12:28:06

Militärjunta lässt Aidsklinik räumen

Rangun - Nach einem Besuch von Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi werden in Birma mehr als 80 Patienten aus einem Heim für Aidskranke ausgewiesen. Dies sagte einer der Betreiber des Heims, Phyu Phyu Thin, am Samstag.

Einen Tag nach dem Besuch hätten die Behörden den Infizierten mitgeteilt, sie müssten in der kommenden Woche gehen, weil die Genehmigung der Einrichtung nicht verlängert werde. In Birma müssen Hausbesitzer alle zwei Wochen eine Genehmigung der Behörden beantragen, wenn sie Gäste über Nacht beherbergen wollen.

«In der Vergangenheit wurde unsere Genehmigung verlängert», sagte einer anderer Betreiber, Zeyar, der auch Mitglied in Suu Kyis Partei ist. «Ich glaube, die Behörden wollen Druck auf uns ausüben, weil Suu Kyi das Heim besucht hat.»

Rede gehalten

Die Oppositionsführerin hatte die Einrichtung ausserhalb von Rangun am Mittwoch besucht und dringend benötigte Medikamente zugesagt. Sie hielt auch eine Rede vor mehr als 600 Menschen, die dort auf sie gewartet hatten.

In dem Heim sind derzeit 82 Patienten mit HIV oder Aids untergebracht, darunter auch Kinder. Sie erhalten dort Unterkunft, Essen und Medikamente. Zeyar erklärte, die Gesundheitsbehörden hätten angeboten, die Patienten in öffentlichen Aidszentren unterzubringen.

Suu Kyi war am vergangenen Wochenende nach Jahren unter Hausarrest freigekommen. Sie hat angekündigt, sich weiter für die Demokratie einzusetzen, bot der regierenden Militärjunta aber auch einen Dialog an.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=465734

In Verbindung stehende Artikel:


Suu Kyi trifft Sohn erstmals nach zehn Jahren wieder
Dienstag, 23. November 2010 / 08:39:19
[ weiter ]
Gericht bestätigt Verbot von Suu Kyis Partei in Birma
Montag, 22. November 2010 / 20:40:15
[ weiter ]
«Friedliche Revolution»
Montag, 22. November 2010 / 14:46:12
[ weiter ]
Symbolische US-Kritik an Birma
Freitag, 19. November 2010 / 09:18:10
[ weiter ]
Freigelassene Suu Kyi kämpft um Fortbestehen ihrer Partei
Dienstag, 16. November 2010 / 14:40:10
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]