News - powered by news.ch


Die Anflugwege sollen dieselben bleiben.

Abbildung vergrössern

 
www.satellitengestuetzte.info, www.flughafen.info, www.zuerich.info, www.anfluege.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Freitag, 19. November 2010 / 10:38:26

Flughafen Zürich: Satellitengestützte Anflüge

Zürich - Die Flughafen Zürich AG hat beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ein Gesuch für satellitengestützte Anflüge gestellt. Ein erster Test ist bereits erfolgt: Mitte November landete ein Airbus A321 der Swiss nach dem neuen Anflugverfahren in Zürich.

Der schweizweit erste satellitengestützte Anflug eines Linienflugzeuges wurde ohne Passagiere an Bord im Rahmen eines Werkfluges durchgeführt, wie die Flughafen Zürich AG am Freitag mitteilte.

Zuvor sei das Anflugverfahren nach den üblichen Berechnungsmethoden entwickelt, vom BAZL geprüft und mit Hilfe eines speziell dafür ausgerüsteten Messflugzeugs validiert worden.

Ausgearbeitet wurde das auf Satellitennavigation beruhende An- und Abflugverfahren in der Schweiz im Rahmen des Programms CHIPS in enger Zusammenarbeit mit der Flugüberwachung Skyguide, der Fluggesellschaft Swiss und dem BAZL, wie es in der Mitteilung heisst.

Das neue Anflugverfahren basiert auf Satellitennavigation. Dabei folgen die Flugzeuge nicht wie bei herkömmlichen Landungen den Leitstrahlen des Instrumentenlandesystems (ILS), sondern entlang von GPS-Wendepunkten mit Höhenangaben, dem so genannten RNAV/GBBS-Approach.

Bereits im nächsten Jahr einführen

Gestellt worden sei das Gesuch für das erste satellitengestützte Anflugverfahren für den Anflug von Norden her auf die Piste 14, schreibt die Flughafen Zürich AG. Die bisherigen Flugwege änderten sich beim beantragten Anflug nicht.

In Betrieb genommen werden soll das neue Landesystem mit den dafür ausgerüsteten und zertifizierten Linienflugzeugen im März 2011. Die neue Navigation stehe erst am Anfang ihrer Entwicklung, könne in Zukunft aber in der Luftfahrt effizientere Flugwege erlauben.

Die internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) verlangt die Einführung von satellitengestützten Navigationsverfahren bis spätestens 2016. Die Regeln der ICAO erlaubten allerdings derzeit noch keine Anflüge mit diesem Verfahren bei schlechter Sichts, heisst es in der Mitteilung.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=465584

In Verbindung stehende Artikel:


Neue Bodenstation für GPS-Anflüge in Zürich
Mittwoch, 22. Mai 2013 / 19:28:00
[ weiter ]
Skyguide vernetzt Standorte Zürich und Genf
Mittwoch, 13. April 2011 / 16:20:00
[ weiter ]
Missglückte Notlandung in Klettgau
Freitag, 12. November 2010 / 22:49:19
[ weiter ]
Weniger Fluglärm in Zürich
Dienstag, 9. November 2010 / 11:09:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]