News - powered by news.ch


Aung San Suu Kyi ist nicht mehr in Hausarrest.

Abbildung vergrössern

 
www.sieben.info, www.jahren.info, www.erste.info, www.kyis.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Dracula Filmplakate The Empire Strikes Back

 Dracula Filmplakate
 The Empire Strikes Back



Sonntag, 14. November 2010 / 09:12:00

Suu Kyis erste Rede seit sieben Jahren

Rangun - In ihrer ersten Rede seit sieben Jahren hat die freigelassene burmesische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ihre Rückkehr in die Politik des südostasiatischen Landes angekündigt.

Sie werde mit «allen demokratischen Kräften» zusammenarbeiten, sagte Suu Kyi am Sonntag vor Anhängern am Sitz ihrer Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD) in Rangun. «Ich möchte der Stimme des Volkes Gehör verschaffen, und dann entscheiden wir über das, was wir machen wollen.»

«Ich glaube an die Menschenrechte und den Rechtsstaat», sagte die Friedensnobelpreisträgerin. «Grundlage der demokratischen Freiheit ist die Meinungsfreiheit», sagte Suu Kyi vor Tausenden Anhängern weiter. Demokratie sei, wenn das Volk die Regierung kontrolliert.

«Kein Groll»

Die 65-Jährige rief ihre Anhänger dazu auf, die Hoffnung auf einen Wandel im vom Militär abgeschotteten Land nicht aufzugeben. «Wir müssen dafür einstehen, was richtig ist», sagte sie in einer von Beobachtern als kämpferisch eingeschätzten Rede.

Sie wolle sich zudem dafür einsetzen, die Lebensbedingungen in Birma zu verbessern. Suu Kyi machte deutlich, «keinen Groll» gegenüber der Militärjunta zu hegen, die sie eingesperrt hatte.

Suu Kyi war am Samstag aus dem Hausarrest entlassen worden. Von den vergangenen 21 Jahren hatte sie mehr als 15 Jahre in Haft oder im Hausarrest zugebracht. Vor ihrer Rede war Suu Kyi mit ausländischen Diplomaten zusammengetroffen.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=464744

In Verbindung stehende Artikel:


Freigelassene Suu Kyi kämpft um Fortbestehen ihrer Partei
Dienstag, 16. November 2010 / 14:40:10
[ weiter ]
«Ich habe keine Angst»
Montag, 15. November 2010 / 09:24:44
[ weiter ]
Weltweite Freude über Freilassung von Aung San Suu Kyi
Samstag, 13. November 2010 / 17:23:38
[ weiter ]
Birma: Aung San Suu Kyi ist frei
Samstag, 13. November 2010 / 12:05:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]