News - powered by news.ch


Die Militärjunta in Birma bereitet die Freilassung von Suu Kyi vor.

Abbildung vergrössern

 
www.vorbereitungen.info, www.freilassung.info, www.laufen.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Mittwoch, 10. November 2010 / 08:05:08

Vorbereitungen laufen für Freilassung von Suu Kyi

Rangun - Nach den Wahlen in Birma bereitet das Regime die Freilassung der Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi vor. Die Sicherheitskräfte würden einen Sicherheitsplan für den kommenden Samstag vorbereiten, sagte ein Behördenvertreter am Mittwoch.

«Wir haben noch keine Anweisung von Vorgesetzten für ihre Freilassung», sagte der Regierungsvertreter über die Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi. Für kommenden Samstag würden aber bereits Sicherheitspläne ausgearbeitet.

Ein anderer Behördenvertreter sagte, er gehe davon aus, dass eine Freilassung der Oppositionsführerin erst «in letzter Minute» entschieden werde. Suu Kyis Anwälte erklärten, sie erwarteten, dass ihre Mandantin am Samstag freikomme. Die Militärregierung hatte dies bereits Ende Oktober angedeutet.

Suu Kyis Hausarrest war im August vergangenen Jahres verlängert worden, am Samstag geht die Strafe offiziell zu Ende. Die Friedensnobelpreisträgerin hat die meiste Zeit der vergangenen 20 Jahre im Hausarrest oder in Haft verbracht.

Keine Bedingungen akzeptieren

Ihr Anwalt Nyan Win sagte am Mittwoch, es sei wahrscheinlich, dass die Militärjunta Bedingungen für Suu Kyis Freilassung stellen werde. So sei es in der Vergangenheit immer gewesen, aber sie sei nie darauf eingegangen.

Suu Kyis Nationale Liga für Demokratie (NLD) hatte 1990 die Wahlen gewonnen, die Militärführung hatte den Sieg aber niemals anerkannt und hinderte die NLD an der Regierungsbildung. Die NLD hatte im Vorfeld der Wahl am Sonntag zum Boykott des Urnengangs aufgerufen und wurde infolgedessen aufgelöst.

Internationale Organisationen und westliche Staaten kritisierten den vom Militär kontrollierten Wahlgang schon im Vorfeld als Farce. Das Militär erklärte am Dienstag, seine Partei Union der Solidarität und Entwicklung (USDP) habe bei dem Urnengang rund 80 Prozent der Sitze errungen. Ein offizielles Ergebnis lag am Mittwoch aber noch nicht vor.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=464066

In Verbindung stehende Artikel:


Weltweite Freude über Freilassung von Aung San Suu Kyi
Samstag, 13. November 2010 / 17:23:38
[ weiter ]
Birma: Aung San Suu Kyi ist frei
Samstag, 13. November 2010 / 12:05:00
[ weiter ]
Militärregime in Birma will Suu Kyi heute freilassen
Samstag, 13. November 2010 / 07:44:11
[ weiter ]
Freilassung Suu Kyis gilt als gesichert
Freitag, 12. November 2010 / 14:22:03
[ weiter ]
Gericht lässt Einspruch von Suu Kyi gegen Hausarrest zu
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 13:23:46
[ weiter ]
Suu Kyi darf ihre Stimme doch abgeben
Freitag, 24. September 2010 / 08:08:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]