News - powered by news.ch


 
www.steigern.info, www.holcim.info, www.umsatz.info, www.kann.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Mittwoch, 10. November 2010 / 07:50:00

Holcim kann Umsatz steigern

Zürich - Die stotternde Bauwirtschaft und der Preisdruck in Europa und den USA haben Holcim einen Dämpfer verpasst. Diese bremsten zusammen mit dem heftigen Monsun in Indien Umsatz und Gewinn des Zementkonzerns in den ersten neun Monaten des Jahres.

Dennoch hat Holcim den bisherige Branchenprimus Lafarge knapp überholt. Der Reingewinn von Holcim sackte um 27,1 Prozent auf 875 Mio. Fr. ab. Schuld am Taucher sei einerseits der schlechtere Geschäftsgang, andererseits hätten die neu in Betrieb genommenen Zementwerke Abschreibungen und Finanzkosten in die Höhe getrieben, erklärte Finanzchef Theophil Schlatter vor den Medien in Zürich.

Zudem hätten Sonderfaktoren wie beispielsweise eine einmalige Steuerbelastung in Nordamerika per saldo für ein kräftiges Minus gesorgt. Der Umsatz von Januar bis September stieg indes dank Zukäufen um 5 Prozent auf 16,568 Mrd. Franken, ohne die der Umsatz um 2,3 Prozent gesunken wäre. Durch die Akquisitionen konnte Holcim auch den Absatz von Zuschlagstoffen und Transportbeton kräftig steigern. Ohne Zukäufe hätte der Absatz stagniert.

Holcim wieder Nr. 1

Die Verkäufe von Zement nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf 102,8 Mio. Tonnen zu. Damit hat Holcim seinen französischen Konkurrenten Lafarge knapp überholt. Der bislang grösste Zementkonzern der Welt musste beim Zementabsatz einen Rückschlag von 6 Prozent auf noch 101,3 Mio. t hinnehmen.

Auch beim Umsatz hat Holcim wieder leicht die Nase vor Lafarge, das in den ersten neun Monaten umgerechnet 16,4 Mrd. Fr. umsetzte. Die Lafarge-Zahlen hatten in der letzten Woche die Finanzgemeinde enttäuscht. Allerdings zeigten sich die Analysten auch über das Holcim-Ergebnis wenig begeistert. Umsatz und Betriebsgewinn verfehlten die Erwartungen, der Reingewinn übertraf sie.

Die Baustoffnachfrage habe im dritten Quartal wie erwartet einen Dämpfer erlitten, erklärte Konzernchef Markus Akermann. Insbesondere in den USA, in Mexiko, Osteuropa und Indien harzte das Geschäft wegen der schlechten Wirtschaftslage und Unwettern.

Der Ausblick von Holcim ist gedämpft. Insgesamt werde es nicht einfach sein, den betrieblichen EBITDA des Vorjahres von 4,63 Mrd. Fr. zu erreichen, sagte Akermann.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=464060

In Verbindung stehende Artikel:


Holcim und Lafarge führen Gespräche über Fusion
Freitag, 4. April 2014 / 18:17:51
[ weiter ]
Holcim mit mehr Umsatz und weniger Gewinn
Mittwoch, 2. März 2011 / 11:00:00
[ weiter ]
2,1 Prozent mehr Lohn beim Zementkonzern Holcim
Montag, 1. November 2010 / 13:24:54
[ weiter ]
Holcim mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr
Donnerstag, 19. August 2010 / 09:07:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]