News - powered by news.ch


Kundgebung in Bern gegen Impfzwang.

Abbildung vergrössern

 
www.impfverweigerer.info, www.bestaetigt.info, www.bussen.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Dienstag, 9. November 2010 / 12:21:15

Bussen für Impfverweigerer bestätigt

Lausanne - Zwei Landwirte aus Appenzell-Innerrhoden müssen definitiv 400 und 600 Franken Busse zahlen, weil sie sich 2008 geweigert haben, ihre Rinder und Schafe gegen die Blauzungenkrankheit impfen zu lassen. Das Bundesgericht hat ihre Beschwerden abgewiesen.

Die beiden Landwirte waren 2008 der Aufforderung des Kantonstierarztes nicht nachgekommen, ihre Tiere gegen die ansteckende Viruskrankheit impfen zu lassen. Das Appenzeller Kantonsgericht sprach sie dafür im vergangenen Januar wegen vorsätzlicher Widerhandlung gegen das Tierseuchengesetz schuldig.

Sie wurden mit 400 und 600 Franken Busse bestraft. In erster Instanz waren sie vom Bezirksgericht Appenzell noch freigesprochen worden. Das Bundesgericht hat die Beschwerden der zwei Männer nun abgewiesen. Keine Rolle spielt gemäss dem Urteil, dass die Impfung heute nicht mehr obligatorisch ist.

Auch Konsumenten rechnen mit Impfung

Als unbegründet haben die Richter in Lausanne auch den Einwand der beiden Bauern zurückgewiesen, dass sie als Produzenten von naturnahem «Terra-Suisse»-Fleisch gegen das Täuschungsgebot verstossen hätten, wenn sie geimpft hätten.

Laut Urteil enthalten die entsprechenden Richtlinien keine Vorgaben betreffend die medizinische Betreuung der Tiere. Auch der Konsument gehe nicht davon aus, dass solche Tiere im Seuchenfall nicht mit den üblichen Impfstoffen behandelt würden.

Weiter durften die beiden Landwirte entgegen der Ansicht der ersten Instanz nicht davon ausgehen, dass sie die Impfung unterlassen durften, wenn sie stattdessen ihren Tierbestand überwachen liessen. Schliesslich können sie sich auch nicht auf einen Notstand berufen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463965

In Verbindung stehende Artikel:


Die Schweiz vernichtet den Schweinegrippe-Impfstoff
Dienstag, 26. April 2011 / 11:51:55
[ weiter ]
Blauzungenkrankheit: Impfobligatorium überprüft
Montag, 26. Oktober 2009 / 13:25:44
[ weiter ]
Bio Suisse gegen Impfobligatorium
Samstag, 5. September 2009 / 19:12:52
[ weiter ]
Bauern in der Urschweiz widersetzen sich Blauzungen-Impfzwang
Donnerstag, 16. April 2009 / 17:36:11
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]