News - powered by news.ch


Schweizer Konsumenten rechnen mit mehr Arbeitslosen.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.erwarten.info, www.teuerung.info, www.hoehere.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon South Park

 John Lennon
 South Park



Dienstag, 9. November 2010 / 08:10:29

Schweizer erwarten höhere Teuerung

Bern - Die Konsumenten in der Schweiz sind wieder etwas skeptischer: Sie rechnen mit einer weniger guten Wirtschaftslage und mehr Arbeitslosen. Auch die eigene finanzielle Lage schätzen sie negativer ein als noch im Sommer.

Der Index der Konsumentenstimmung, der quartalsweise bei rund 1100 Haushalten ermittelt wird, sank im Oktober auf den Stand von +7 Punkten. Im Juli lag er bei +16 Punkten, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Dienstag mitteilte.

«Die Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Schweizer Franken und auch die Börsenentwicklung machen sich bemerkbar», sagt Peter Steiner vom Ressort Konjunktur des SECO. Die weniger optimistische Sicht der Konsumenten liegt damit im Einklang mit den oft nach unten korrigierten Prognosen der Konjunkturforscher.

Immer noch hohes Niveau

«Insgesamt hat der Index aber immer noch ein hohes Niveau», sagt Peter Steiner. So entspreche der Stand in etwa jenem des dritten Quartals 2007 (+8). Vor einem Jahr lag der Indexwert bei -14, im Oktober 2008 sogar bei -35.

In den Index fliessen vier Fragen ein: Zum einen werden die Umfrageteilnehmer nach der Einschätzung der allgemeinen Wirtschaftslage in den kommenden 12 Monaten gefragt. Auf diese Frage bezogen zeigte der Index im Oktober mit +19 Punkten einen weniger optimistischen Wert als im Juli mit +33 Punkten.

Weiter wird nach der Entwicklung der Arbeitslosenzahlen innert eines Jahres gefragt. In der Oktober-Umfrage gingen die Haushalte dabei von einer höheren Anzahl aus als noch im Juli.

Etwas weniger Sparmöglichkeiten

Die eigene finanzielle Lage wurde von vielen ebenfalls schlechter eingeschätzt (+3, Juli +10). Die Erwartungen zu künftigen Sparmöglichkeiten sind aber nur leicht gedämpfter ausgefallen. Der Index erreichte mit +24 in etwa den Juli-Stand (+27).

Weiter befragen die Statistiker die Haushalte jeweils nach der Preisentwicklung oder auch der Arbeitsplatzsicherheit. Diese Antworten fliessen aber nicht in den Gesamtindex ein. Es zeige sich bei diesen Subindizes ein uneinheitliches Bild, schreibt das SECO.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463900

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer sind wieder so reich wie vor der Finanzkrise
Freitag, 19. November 2010 / 10:30:03
[ weiter ]
Schweizer Wirtschaft wächst 2011 stark
Donnerstag, 11. November 2010 / 09:54:10
[ weiter ]
Schweizer leicht konsumfreudiger
Mittwoch, 3. November 2010 / 10:29:33
[ weiter ]
Umsatz im Schweizer Detailhandel sinkt
Freitag, 1. Oktober 2010 / 13:32:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]