News - powered by news.ch


Die Zahl der offiziell gemeldeten offenen Stellen sank um 1398 auf 17'059 Stellen.

Abbildung vergrössern

 
www.arbeitslosigkeit.info, www.oktober.info, www.bleibt.info, www.stabil.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Montag, 8. November 2010 / 08:57:54

Arbeitslosigkeit bleibt im Oktober stabil

Bern - In der Schweiz ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober stabil geblieben. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 3,5 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Montag mitteilte. Serge Gaillard vom SECO spricht von erfreulichen Zahlen.

Ende Monat waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) mit 139'365 Gemeldeten 675 Arbeitslose weniger registriert als ein Monat zuvor. Im Vergleich zum Oktober 2009, als die Arbeitslosenquote bei 4 Prozent gelegen hatte, verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen aber um rund 18'800 Personen.

Gesunken ist im Oktober die Jugendarbeitslosigkeit: Mit 22'553 Personen waren 6,2 Prozent weniger 15- bis 24-Jährige arbeitslos gemeldet als im September.

Gleich geblieben ist die Zahl der Stellensuchenden: Mit 202'675 Personen waren nur 99 weniger Stellensuchende bei den RAV registriert als im Vormonat. Die Zahl der offiziell gemeldeten offenen Stellen sank um 1398 auf 17'059 Stellen.

Wie das SECO weiter mitteilte, wurde im August - aktuellere Zahlen liegen nicht vor - deutlich weniger Kurzarbeit geleistet als im Vormonat. Insgesamt arbeiteten 8940 Personen kurz, 797 weniger als noch im Juli. Die Zahl der von Kurzarbeit betroffenen Betriebe sank um 7,6 Prozent auf 1148.

Gaillard: Zahlen widerspiegeln gute wirtschaftliche Verfassung

Trotz des nur unwesentlichen Rückgangs der Arbeitslosigkeit in der Schweiz spricht Serge Gaillard, Leiter der Direktion für Arbeit beim SECO, von erfreulichen Zahlen. Dies deshalb, weil die saisonalen Schwankungen im Gastgewerbe im Herbst die Zahl der Arbeitslosen immer steigen lässt.

Wenn die Arbeitslosenzahlen um die saisonalen Faktoren bereinigt würden, ergebe sich ein Rückgang um rund 2500 Personen, sagte Gaillard am Montag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA. Damit sei die Arbeitslosigkeit nun seit Anfang Jahr rückläufig, was die gute wirtschaftliche Verfassung der Schweiz widerspiegle.

Für die nächsten zwei Monaten rechnet der Chef des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) jedoch wieder mit einer saisonalen Zunahme der Arbeitslosigkeit. Zurückzuführen ist diese vor allem auf die Gastronomie und das Baugewerbe in den Bergkantonen.

Gezeigt hat sich dieser saisonale Effekt im Oktober nach den Herbstferien bereits in den Kantonen Graubünden und Wallis, wo im Vergleich zum September die Zahl der Arbeitslosen um 32 respektive 12 Prozent angestiegen ist.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463753

In Verbindung stehende Artikel:


Arbeitslosigkeit gemäss UNO weltweit grosses Problem
Dienstag, 25. Januar 2011 / 08:21:00
[ weiter ]
Arbeitslosigkeit im Dezember gestiegen
Freitag, 7. Januar 2011 / 08:07:12
[ weiter ]
Mehr Arbeitslose in der Schweiz
Dienstag, 7. Dezember 2010 / 08:10:02
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]