News - powered by news.ch


Ai Weiwei gab in einem Telefonat Auskunft.

Abbildung vergrössern

 
www.kritisiert.info, www.weiwei.info, www.scharf.info, www.china.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Sonntag, 7. November 2010 / 16:31:56

Ai Weiwei kritisiert China scharf

Peking - Der regierungskritische chinesische Künstler Ai Weiwei hat die Führung in Peking als «unmenschlich» bezeichnet. «Die Regierung, das gesamte System (... ) opfert Bildung, Umweltressourcen und die Interessen der meisten Menschen, nur damit einige wenige Menschen mit Verbindung zur Regierung extrem reich werden können», sagte er.

Dies werde aber nicht mehr allzu lange dauern, zeigte sich der unter Hausarrest stehende Konzeptkünstler in einem Telefonat am Sonntag überzeugt . «Das Internet ist das grösste Geschenk für China, diese Art der Technologie wird diese Art der Diktatur beenden.»

Ai hatte am Freitag im Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter mitgeteilt, dass er bis Sonntag um Mitternacht sein Haus in Peking nicht verlassen dürfe. Hintergrund sei vermutlich ein «Fest», zu dem der 53-Jährige Ai über Twitter für Sonntag in sein Atelier in Shanghai eingeladen hatte.

Mit der Aktion wollte er gegen den bevorstehenden Abriss des Ateliers protestieren, der von den Behörden angeordnet worden war. Ai am Sonntag, trotz seines Hausarrests seien bereits mehr als 100 Menschen in seinem Atelier in Shanghai und weitere seien unterwegs.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463686

In Verbindung stehende Artikel:


Studio von Ai Weiwei abgerissen - Strafe für Kritik
Donnerstag, 13. Januar 2011 / 15:47:02
[ weiter ]
Chinesischer Aktionskünstler Ai Weiwei unter Hausarrest
Freitag, 5. November 2010 / 10:50:46
[ weiter ]
China: Gefängnis wegen Bericht über tote Kinder
Dienstag, 9. Februar 2010 / 07:46:22
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]