News - powered by news.ch


Die Castor-Verladestation in Gorleben: Ziel des Castortranportes aus Frankreich

Abbildung vergrössern

 
www.demonstranten.info, www.atommuellzug.info, www.blockieren.info, www.schreitet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Freitag, 5. November 2010 / 20:17:37

Demonstranten blockieren Atommüllzug - Polizei schreitet ein

Valognes (F) - Atomkraftgegner haben in der Nähe der französischen Stadt Caen den Castor-Zug kurz nach dessen Abfahrt blockiert. Fünf Aktivisten ketteten sich an die Gleise, der Zug mit Atommüll musste daraufhin gegen 15.45 Uhr gestoppt werden, wie die Polizei mitteilte.

Spezialkräfte durchtrennten am Nachmittag die Rohre, mit denen sich die Aktivisten festgekettet hatten. Die ersten beiden konnten gegen 17.45 Uhr abgeführt werden. Gegen 19 Uhr rollte der Zug dann weiter in Richtung Deutschland.

Bei den Demonstranten, die sich an die Gleise ketteten, handelte es sich um Mitglieder der französischen Anti-Atom-Organisation GANVA. Die Gruppe meldete am Nachmittag auf ihrer Webseite, ihre Anhänger hätten den Castor-Zug zum Stillstand gebracht.

Auf einem Papierstreifen habe auf Deutsch und Französisch gestanden: «Unser Widerstand kennt keine Staatsgrenzen! Castor 2010: Die Erste...to be continued!»

123 Tonnen hochradioaktive Fracht

Der Sonderzug mit 123 Tonnen hochradioaktivem Atommüll hatte kurz vorher den französischen Bahnhof Valognes verlassen. Ein Helikopter der Polizei wachte aus der Höhe über die Zugstrecke, auf der die strahlende Fracht nach Deutschland gebracht werden soll.

Der Castor-Zug soll eine Strecke von etwa 1'500 Kilometern zurücklegen und am Montag das Atommülllager Gorleben in Niedersachsen erreichen. Am Samstag werden in Dannenberg (Niedersachsen) Zehntausende Atomkraftgegner zur traditionellen Auftaktdemonstration gegen den Castor-Transport aus Frankreich in das Atommüll-Zwischenlager Gorleben erwartet.

et (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463524

In Verbindung stehende Artikel:


Der Castor rollt in Richtung Deutschland
Samstag, 6. November 2010 / 11:36:13
[ weiter ]
Der umstrittene Transport von Atommüll nach Deutschland beginnt
Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 11:38:01
[ weiter ]
Deutschlands Atomkraftgegner machen mobil
Sonntag, 24. Oktober 2010 / 15:11:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]