stellenmarkt.ch
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Brand Manager (w/ m/ d)
Zur Verstärkung unseres dynamischen Marketing-Teams am Standort Goldach SG suchen wir eine kreative Persönlichkeit für unsere Marken  Nuii, Mondelez...   » Weiter
LEITER ELEKTRO-ENGINEERING, POTENTIELLER STELLVERTRETENDER GESCHÄFTSFÜHRER (M/ W/ D)
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu Innovation, interdisziplinärer Umsetzung, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Zur Unterstützung unseres...   » Weiter
Telematiker HFC- / FTTH-Netz (m/ w) 100 %
Ihre Aufgaben Projektmitarbeit bei Neubau und Erweiterung unseres Koax- und Glasfaserkabelnetzes (HFC + FTTH) Planung, Betrieb und Unterhalt des HFC-...   » Weiter
ICT-Supporter/ in First und Second Level (80-100%)
Dein Aufgabenbereich In unserem Support-Team bist du zuständig für die Entgegennahme, Erfassung, Bearbeitung und Behebung von Störungsanfragen im 1st...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem CLOWN KOSTÜM - EVIL EYE MONSTER
CLOWN KOSTÜM - EVIL EYE MONSTER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DYNAMO KIEW SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ein Studie besagt, dass Verbraucher den Umgang mit digitalen Medien lernen sollten.

Abbildung vergrössern

 
www.internet-fuehrerschein.info, www.empfehlen.info, www.experten.info, www.einen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Freitag, 5. November 2010 / 11:28:23

Experten empfehlen einen Internet-Führerschein

Berlin/München/Bonn - Das Bewusstsein der Bürger für den Schutz der eigenen digitalen Identität im Internet ist noch ausbaufähig. Sie müssen lernen, mit den mit den digitalen Medien im offenen Internet sicher und selbstverständlich umzugehen.

Helfen könnte die Einführung eines bundesweit einheitlichen Internet-Führerscheins sowie ein Leitfaden mit einfachen und anschaulichen Regeln für die Internetnutzung. Das ist eine zentrale Forderung der Zukunftsstudie «Zukunft der Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien», deren Ergebnisse heute, Donnerstag, in Berlin vorgestellt wurden.

«Es ist wichtig, die Sicherheitsrisiken der Internetnutzung zu kennen und notwendige Schutzvorkehrungen zu treffen», sagte Arnold Picot, Vorstandsvorsitzender des Mitherausgebers Münchner Kreis. Doch nicht nur die Verbraucher, auch Internetanbieter sind laut Picot in der Pflicht: «Auch die Anbieter müssen darauf achten, dass die Sicherheitsmassnahmen einfach zu ergreifen sind.»

Telekom: Technik muss selbsterklärend sein

Die Telekom, ebenfalls Herausgeber der Studie, stimmt zu: «Technik muss nicht nur sicher sondern unkompliziert und anwenderfreundlich sein, damit sie auch angewendet wird», erklärt Hans-Martin Lichtenthäler, Pressesprecher der Deutschen Telekom AG http://www.telekom.com , im Gespräch mit pressetext. «Zig verschiedene Pins zum Beispiel sind nicht sinnvoll, weil der Verbraucher dann anfängt diese aufzuschreiben. Von Sicherheit kann dann keine Rede mehr sein.»

Einfache Bedienung

Anwender können hier mit Single Sign-On weiterhelfen, bei dem sich der User nur einmal identifizieren muss. Auch die Firewall müsse einfach zu bedienen sein, damit sie vom Kunden akzeptiert wird und dieser dann auch die Updates regelmässig vornimmt. «Wir sind permanent dabei alles zu tun, um die Kommunikation noch einfacher zu machen. Zum Beispiel das Bedienungsanleitungen von Handys nicht dreimal so dick und schwer sind, wie das Mobiltelefon selbst, sondern die Technik eben selbsterklärend ist», so Lichtenthäler.

«Wir verfolgen die Philosophie, dass die Maschinen die Menschen verstehen müssen und nicht umgekehrt. Technik muss einfach sein und immer noch einfacher werden. Ein schönes Beispiel für ganz einfache Sicherheit ist ein Sicherheitsschloss. Da muss ich nicht wissen wie es funktioniert und es auch nicht zusammen puzzeln. Da drehe ich nur den Schlüssel um, und weiss, ich habe das Haus abgeschlossen. Da muss die Technik ebenfalls hinkommen», fordert Lichtenthäler.

Staat muss verstärkt aufklären

Generell, so eine weiter Empfehlung der Studie, sollte auch der Staat die Menschen verstärkt über Gefahren, Rechte und Pflichten im Umgang mit persönlichen Daten informieren. Die Digitalisierung erfordert die Förderung weiterer Kompetenzen.

Die wichtigsten Schlüsselqualifikationen im Umgang mit den neuen Medien seien die Informationssuche und Ergebnisbeurteilung. Über 80 Prozent der 880 befragten Experten schätzen diese Fähigkeiten als besonders wichtig ein. Dazu sind Massnahmen im Bildungswesen notwendig. Sowohl im schulischen Umfeld als auch in Weiterbildungseinrichtungen.

ade (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kampagne soll Kinder für Datenschutz sensibilisieren
    Freitag, 28. Januar 2011 / 11:15:00
    [ weiter ]
    Eltern wissen nicht was Kinder online tun
    Donnerstag, 13. Januar 2011 / 22:36:00
    [ weiter ]
    Neue Medien für Kids nicht gefährlicher als alte
    Donnerstag, 4. November 2010 / 08:30:24
    [ weiter ]
    Online-Werbebanner bringen User zum Schwitzen
    Dienstag, 2. November 2010 / 23:30:54
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum