stellenmarkt.ch
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT CHUR
Für unser Geschäft in Chur suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ . bist...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin für Lehrlingsbetreuung in Chur
DU... hast eine abgeschlossene Aus cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften...   » Weiter
Bereichsleiter/ in Bad mit Zusatzfunktion Stv. Leiter Freizeit
Die Freizeitanlagen der Genossenschaft Migros Ostschweiz ermöglichen vielen Menschen Abwechslung, Erholung und sportliche Aktivitäten. Sie sorgen mit...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d) diverse Stilrichtungen
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CELTIC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ein emotionaler Alex Frei.

Abbildung vergrössern

 
www.captain.info, www.geht.info, www.bald.info, www.bord.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Freitag, 5. November 2010 / 10:30:00

Der Captain geht bald von Bord

Rücktritt im nächsten Sommer! Die Zeit von Alex Frei (31) im Nationalteam läuft im Juni ab. Der Stürmer will sich ab der Saison 2011/2012 auf den FC Basel konzentrieren. In der Deutschschweiz, dort, wo die Pfiffe gegen ihn am lautesten waren, wird Frei kein Länderspiel mehr zu absolvieren haben.

Nach dem EM-Qualifikationsspiel am 4. Juni 2011 in London gegen England zieht Alex Frei einen Schlussstrich unter seine Zeit in der SFV-Auswahl. Damit ist die Katze aus dem Sack. Der Captain und Rekordtorschütze der Nationalmannschaft geht zwar nicht sofort, aber er geht. Er wählt einen Abgangstermin, der ungewöhnlich ist. Mitten in einer Qualifikationsphase.

Zumindest damit wurde nicht gerechnet. Aber Frei hat diesen Entscheid reiflich überlegt. Er hat sich mit seinen engsten Vertrauten in der Familie, im FC Basel und im Schweizerischen Fussball-Verband ausgetauscht. Vor allem natürlich auch mit Nationalcoach Ottmar Hitzfeld. Frei hat über einen sofortigen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nachgedacht, denn die wüsten und unqualifizierten Pfiffe gegen ihn anlässlich des EM-Qualifikationsspiels am 12. Oktober in Basel gegen Wales hatten ihn verletzt.

Die Emotionen sollten nicht entscheiden

Doch aus den Emotionen heraus wollte Frei den Bettel nicht hinwerfen. Einem solchen Entscheid hätte gemäss Frei auch der Beigeschmack anhaften können, «die Nationalmannschaft mit ihren sportlichen Ambitionen im Stich zu lassen». Nun ist Coach Hitzfeld froh, «in den eminent wichtigen Auswärtsspielen der Qualifikation zur EURO 2012 in Bulgarien und England auf ihn zählen» zu können.

Hitzfeld weiss, was der Schweiz an Alex Frei verloren geht. Nämlich «einer der erfahrensten und erfolgreichsten Leistungsträger der letzten Jahre sowie der torgefährlichste Schweizer Stürmer aller Zeiten.» Frei aber glaubt, einen Entscheid getroffen zu haben, der für alle Beteiligten sinnvoll ist. Er wählte einen Termin für den Rücktritt, «der den Verantwortlichen genügend Zeit lässt, personelle Alternativen zu suchen und zu finden.» Er wolle den Weg und den Platz jüngerer Offensivspieler im Nationalteam nicht längerfristig blockieren, so Frei.

Das Highlight gegen England

Frei wird für die Schweiz noch maximal vier Spiele bestreiten. Beim Test von übernächster Woche gegen die Ukraine (17. November in Genf) wird er im Aufgebot figurieren. Am 9. Februar steht danach ein weiteres Testspiel auswärts gegen Malta auf dem Programm, ehe Frei seine Nati-Karriere mit den EM-Qualifikationsspielen in Bulgarien (26. März) und in London gegen England (4. Juni) abschliesst.

Diese Karriere wird dann etwas mehr als zehn Jahre gedauert haben. Eine Dekade mit bisher 81 Länderspielen und 40 Toren. Frei hat in der SFV-Auswahl einen steilen Aufstieg erlebt, und danach einen langsamen, aber stetigen Abstieg. Schon im zweiten Länderspiel (gegen Luxemburg) gelang ihm eine Triplette. Später schoss er unter Kuhn auf dem Weg an die EM-Endrunde 2004 wichtige Tore. Er war der Liebling der (Fussball-)Nation.

Diese Rolle hatte er in den letzten Jahren nicht mehr inne. Nach dem ersten Karriere-Highlight in Portugal wehte ihm erstmals bissige Kritik entgegen ('Spuck-Affäre'). Danach nahm ihn die Öffentlichkeit je länger desto mehr als widerborstig und abgrenzend wahr. An der WM in Deutschland schoss Frei zwei wegweisende Tore auf dem Weg in die Achtelfinals, die Sympathien flogen ihm gleichwohl nicht mehr zu.

Rückkehr zum FCB machte Feinde

Spätestens nach seiner Rückkehr in die Schweiz zum FC Basel (2009) war er für viele mehr Feind als Freund, egal in welchem Trikot. Und als er im Nationalteam kaum noch traf - zuletzt im September 2009 -, wandte sich das Schweizer Publikum vollends von ihm ab. Bis zu den quälenden und peinlichen Pfiffen im St.-Jakob-Park am 12. Oktober.

Meilensteine seiner Nati-Karriere

24. März 2001 / Jugoslawien - Schweiz in Belgrad (1:1): Alex Frei wird in der 58. Minute für Hakan Yakin eingewechselt und gibt unter Enzo Trossero sein Länderspieldebüt. Mit ihm an der Seite von Stéphane Chapuisat gelingt der SFV-Auswahl fünf Minuten vor dem Ende der Ausgleich (Torschütze Chapuisat).

28. März 2001 / Schweiz - Luxemburg in Zürich (5:0): Alex Frei steht erstmals in der Startformation und erzielt drei Treffer. Das 1:0 in der 9. Minute ist sein erstes Tor für die Schweiz nach 41 Einsatzminuten in der SFV-Auswahl.

17. Juni 2004 / Schweiz - England in Coimbra (0:3): Alex Frei spuckt dem Engländer Steven Gerrard an den Trikot-Kragen. Die TV-Bilder überführen ihn, obwohl er (schlecht beraten) erklärte, er habe bloss 'putain' gerufen. Die 'Spuck-Affäre' war lanciert und Frei für drei Spiele gesperrt.

23. Juni 2006 / Schweiz - Südkorea in Hannover (2:0): Alex Frei erzielt im letzten WM-Gruppenspiel das 2:0 und sichert der Schweiz die Qualifikation für die Achtelfinals. Schon vier Tage zuvor gegen Togo hatte er getroffen. Frei schiesst an der WM 2006 zwei Tore.

22. März 2007 / Schweiz - Jamaika in Fort Lauderdale (2:0): Alex Frei ist nach der Ausbootung von Johann Vogel erstmals Captain der Nationalmannschaft. Gegen die B-Auswahl von der Karibik-Insel gelingt ihm aber kein Tor.

30. Mai 2008 / Schweiz - Liechtenstein in St. Gallen (2:0): Alex Frei trifft zweimal und löst mit seinen Nationalmannschaftstoren 34 und 35 den bisherigen Rekordhalter Kubilay Türkyilmaz (34) als Topskorer ab.

8. Juni 2008 / Schweiz - Tschechien in Basel (0:1): Alex Frei erleidet kurz vor der Pause nach einem Foul von Grygera eine gravierende Bänderverletzung im Knie und muss mehrere Monate pausieren. Das EM-Eröffnungsspiel wird zu Freis persönlichem Drama.

9. September 2009 / Lettland - Schweiz in Riga (2:2): Alex Frei schiesst kurz vor der Pause das 1:0. Es ist sein 40. Tor in der Nationalmannschaft - und das bisher letzte.

21. Juni 2010 / Schweiz - Chile in Port Elizabeth (0:1): Alex Frei ist angeschlagen, steht aber im zweiten WM-Spiel nach lautem medialem Getöse in der Startformation. Nach dem Platzverweis gegen Valon Behrami nimmt Hitzfeld Frei noch vor der Pause für einen Mittelfeldspieler vom Platz. Es ist der Tiefpunkt einer (auch) für Frei missglückten WM-Mission.

12. Oktober 2010 / Schweiz - Wales in Basel (4:1): Alex Frei erlebt einen ganz schwarzen Abend. Teile des Publikums pfeifen ihn bei jeder Ballberührung aus. Nach seiner Auswechslung deutet er mit Handbewegungen an, dass er den Rücktritt aus der Nationalmannschaft geben könnte.

pad (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alex Frei muss operiert werden
    Mittwoch, 17. November 2010 / 17:50:23
    [ weiter ]
    Alex Frei spricht erstmals über seinen Rücktritt
    Dienstag, 16. November 2010 / 18:10:31
    [ weiter ]
    Nati-Aufgebot: Djourou und Behrami wieder dabei
    Donnerstag, 11. November 2010 / 15:02:47
    [ weiter ]
    «Alpha-Frei» bald auf SFV-Abschieds-Tournée
    Freitag, 5. November 2010 / 12:05:00
    [ weiter ]
    Alex Frei tritt aus der Nationalmannschaft zurück
    Donnerstag, 4. November 2010 / 17:05:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum