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Skyfire ist im App Store von Apple vorläufig nicht mehr erhältlich.

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www.ausverkauft.info, www.skyfire.info, www.iphone.info, www.app.info

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Donnerstag, 4. November 2010 / 21:13:00

Skyfire App für iPhone «ausverkauft»

Mountain View/London/Burbank - Das US-Unternehmen Skyfire hat einen Browser veröffentlicht, mit dem iPhone-User in den Genuss von Flash-Videos kommen. Dazu setzt Skyfire 2.0 für das iPhone auf den Trick, Video-Inhalte serverseitig in HTML5 umzuwandeln.

Dadurch kann sie das iPhone ganz normal wiedergeben. Schon nach wenigen Stunden hat das Unternehmen aber verlautbart, dass Skyfire für das iPhone vorübergehend ausverkauft ist. Die Server für die Video-Umwandlung waren der Nachfrage nicht gewachsen.

Indes ist fraglich, wie wichtig eine derartige Lösung überhaupt ist. «Es gibt derzeit kaum Fälle, wo Flash auf Smartphones wirklich ein Problem ist, und das nicht nur unter iOS», meint Screen-Digest Analyst Julien Theys. Er verweist darauf, dass die Zukunft ohnehin HTML5 gehören dürfte. Gerade in Sachen Video untermauern das aktuelle Zahlen des Video-Aggregators MeFeedia.

Effiziente Wandlung

Skyfires hauseigene Server-Plattform Flash-Videos mit dem H.264-Codec neu kodiert, sodass sie der WebKit-basierte Browser mit dem regulären Media Player des iPhone wiedergeben kann. Diese Umwandlung ist sehr effizient und reduziert die Datenmenge im Schnitt um 75 Prozent, so Skyfire. Das liege daran, dass ein Grossteil aller Web-Videos auf Desktop-Geräte mit Beitbandverbindung ausgelegt ist und nicht für deutlich kompaktere Mobilgeräte optimiert wurde.

Skyfire betont, dass seine Optimierungstechnologie auch Mobilfunkern zur Verfügung steht. Theys ist der Ansicht, dass der Browser auch eher als Technologiedemonstration dafür gedacht sein dürfte, da Betreiber in stark ausgelasteten Netzen entsprechende Lösungen benötigen. «Wer eine gefühlt bessere Performance demonstriert, wird die Aufmerksamkeit der Netzbetreiber erregen und kann seine Technologie verkaufen», erklärt der Analyst. Skyfire mache sich den Flash-Streit zwischen Apple und Adobe somit schlau zunutze.

Bedarfsfrage

Einen langfristigen Bedarf am Spezial-Browser dürfte es eher nicht geben. «Alle Zeichen deuten darauf hin, dass HTML5 der wichtige Standard für die Vereinigung von Web und Mobilgeräten wird. Einer Flash-Kompatibilität nachzujagen, wird sinnlos», meint Theys. Wie stark der Trend hin zu HTML5 bei Videos ist, zeigen MeFeedia-Zahlen. Demnach wurden Ende Oktober bereits 54 Prozent aller Web-Videos in HMTL5 - grossteils mit dem Apple-freundlichen H.264-Codec - angeboten. Noch vor fünf Monaten war der Anteil nur halb so gross.

Skyfire selbst will seinen Drei-Dollar-Browser freilich wieder im App Store anbieten, sobald man die Server-Kapazitäten und Bandbreite ausgebaut hat. Derzeit ist der Bedarf an der Lösung nämlich offenbar gross genug, dass schon wenige Stunden nach dem Start die Menge der Anfragen zu einer schlechten Video-Performance geführt hat. Dabei kann der Browser ausschliesslich mit Flash-Videos umgehen, während Spiele oder Anwendungen auf Basis der Adobe-Technologie in Skyfire ohnehin nicht laufen.

Ausverkauft

Etwas anders sehen das offenbar die Anwender. Gemäss Skyfire musste der alternative Browser vom App-Store genommen werden, um den Betrieb trotz grosser Nachfrage zu gewährleisten. Skyfire verspricht aber, schnellstmöglich seine Rechenkapazitäten auszubauen und weitere Einkäufe zuzulassen.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463341

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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