News - powered by news.ch


Die SRG schafft Platz.

Abbildung vergrössern

 
www.srg-generaldirektion.info, www.mitgliedern.info, www.weniger.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Donnerstag, 4. November 2010 / 11:29:19

SRG-Generaldirektion mit weniger Mitgliedern

Bern - Die SRG-Generaldirektion hat neu sieben Mitglieder. Bis anhin hatte sie neun Mitglieder und vier zusätzliche «Teilnehmer». Im Zuge der Konvergenz von Radio und TV hat der Verwaltungsrat auf Antrag des neuen Generaldirektors Roger de Weck die Neuerung beschlossen.

Die neue Führungsorganisation soll bis Ende Februar 2011 in Kraft treten, wie die SRG am Donnerstag mitteilte. Roger de Weck tritt offiziell am 1. Januar 2011 die Nachfolge von Armin Walpen an.

Die vier Regionaldirektoren übernehmen künftig zusätzlich nationale Aufgaben. Dino Balestra (Direktor RSI) koordiniert die Neuorganisation der Netzwerke innerhalb der SRG. Gilles Marchand (Direktor RTS) ist zuständig für das Gruppen-Marketing und die internationalen Beziehungen.

Rudolf Matter (designierter Direktor Schweizer Radio und Fernsehen, SRF) leitet die Arbeit an Methoden, mit denen der Publikumserfolg von Multimedia-TV-Radio-Angeboten gemessen werden kann. Mariano Tschuor (Direktor RTR) koordiniert die Programm-Zusammenarbeit der vier Sprachregionen sowie die nationalen Programme und Multimedia-Angebote.

Zur Geschäftsleitung gehört weiter Finanzdirektor Daniel Jorio. Ebenfalls dazu gehört neu der noch nicht gewählte Direktor oder die Direktorin Operationen. Diese neue Funktion trägt die Verantwortung für Systeme, Abläufe, Technik und nationale Projekte in Produktion, Informatik und Support sowie für die Immobilien.

Schibli, Haldimann und Rechsteiner sind nicht mehr dabei. Swissinfo-Direktor Peter Schibli scheidet aus der Generaldirektion aus, wie SRG-Sprecher Daniel Steiner auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Er bleibt Leiter von swissinfo.

Auch der bisherige Fernsehdirektor Ueli Haldimann und der bisherige Radiodirektor Iso Rechsteiner verlassen die Generaldirektion. Im Zuge der Konvergenz übernimmt Rudolf Matter deren Aufgaben.

Haldimann verlasse die SRG Ende Jahr, führte Steiner aus. Rechsteiner bleibt bei der SRG, als stellvertretender Leiter der Abteilung Programme und als Programmreferent SRF.

Nur noch «fachspezifisch beigezogen» würden künftig die vier bisherigen «Teilnehmer» der Geschäftsleitung: Gérard Tschopp, Thomas Waldmeier, Rainer Keller und Max Gurtner.

ag (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463240

In Verbindung stehende Artikel:


De Weck: SRG als Garantin von eigenständigem Schweizer Angebot
Sonntag, 30. Januar 2011 / 11:38:54
[ weiter ]
SRG erwartet endlich wieder schwarze Zahlen
Dienstag, 4. Januar 2011 / 10:12:51
[ weiter ]
Bundesrat bewilligt der SRG mehr Werbeunterbrechungen
Mittwoch, 13. Oktober 2010 / 12:02:22
[ weiter ]
Gebel neuer Unterhaltungs-Chef bei SRF
Mittwoch, 29. September 2010 / 22:01:25
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]