News - powered by news.ch


Transocean mit weniger Gewinn und Umsatz im dritten Quartal.

Abbildung vergrössern

 
www.quartalsergebnis.info, www.schlechteres.info, www.transocean.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Donnerstag, 4. November 2010 / 09:48:04

Schlechteres Quartalsergebnis für Transocean

Zug - Die Explosion und der Untergang der Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko hinterlassen deutliche Spuren im Quartalsergebnis des Ölbohrkonzerns Transocean. Der Gewinn des Unternehmens mit Sitz im Kanton Zug halbierte sich im dritten Quartal beinahe.

Zug - Die Explosion und der Untergang der Ölplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko hinterlassen deutliche Spuren im Quartalsergebnis des Ölbohrkonzerns Transocean. Der Gewinn des Unternehmens mit Sitz im Kanton Zug halbierte sich im dritten Quartal beinahe. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Gewinn von Transocean von 710 Mio. auf 368 Mio. Dollar. Der operative Gewinn (EBIT) belief sich auf 645 Mio. Dollar nach 957 Mio. Dollar im dritten Quartal des Vorjahres.

Negativ auf das Ergebnis ausgewirkt haben sich gemäss Transocean namentlich Ausgaben für interne Untersuchungen, Rechtskosten und höhere Versicherungsprämien, mit denen der Konzern wegen des Untergangs der Deepwater Horizon konfrontiert ist. Die Bohrinsel explodierte im Frühling. Dies verursachte eine grosse Ölpest im Golf von Mexiko.

Havarierte Ölplattformen

Auf das Ergebnis gedrückt hat aber nicht nur die havarierte Ölplattform, sondern auch der vorzeitige Rückkauf von Wandelanleihen sowie Steuern, wie aus dem am Mittwochabend veröffentlichten Quartalsbericht hervorgeht.

Zurückgegangen ist demnach auch der Umsatz des seit April an der Schweizer Börse (SIX) kotierten Unternehmens: Er sank im Vergleich zum Vorjahr von 2,82 Mrd. Dollar auf 2,31 Mrd. Dollar. Für 2011 rechnet Transocean aber wieder mit einem Anstieg des Umsatzes. Ein nach der Ölkatastrophe verhängtes Moratorium der USA für Öl-Tiefseebohrungen wurde mittlerweile nämlich wieder aufgehoben.

Gewinnausschüttung blockiert

Mit den Quartalszahlen blieb Transocean hinter den Erwartungen der Börsenanalysten zurück. Am Donnerstag hielten die Aktien des Ölbohrkonzerns dennoch mit der Entwicklung des Swiss Market Index (SMI) mit. Kurz vor Mittag notierten die Transocean-Papiere rund 1,3 Prozent im Plus und lagen damit leicht hinter dem SMI (+1,4 Prozent) zurück.

In Analystenkreisen hiess es, die finanziellen Auswirkungen der Deepwater-Horizon-Geschichte seien bis anhin doch ziemlich limitiert. Allerdings beständen weiterhin Unsicherheiten durch die hängigen Klagen im Zusammenhang mit der Katastrophe.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463218

In Verbindung stehende Artikel:


Transocean kann Dividende nicht auszahlen und klagt
Samstag, 14. August 2010 / 12:35:41
[ weiter ]
Transocean trotz Ölpest mit hohem Gewinn
Donnerstag, 5. August 2010 / 08:06:22
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]