News - powered by news.ch


Die verteilten Kondome wurden angeblich der katholischen Kirche Luzern untergeschoben.

Abbildung vergrössern

 
www.kommunikation.info, www.verfehlte.info, www.positive.info, www.aktion.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Dienstag, 2. November 2010 / 21:25:20

Bistum Basel: Positive Aktion, verfehlte Kommunikation

Solothurn/Luzern - Das Bistum Basel beurteilt die von Katholiken organisierte Aids-Kampagne in Luzern als positiv. Dass dabei auch Kondome der «katholischen Kirche Luzern» auflagen, erachtet sie hingegen als unnötige Provokation und Etikettenschwindel.

Die in der letzten Oktoberwoche von Katholiken durchgeführte Informationskampagne über Aids und Aidsprävention in Luzern sorgte für Aufsehen, weil dabei auch Kondome aufgelegt wurden, obwohl die Kirche diese Art von Empfängnisverhütung ablehnt.

Provokation

In einer Stellungnahme vom Dienstag bezeichnet das Bistum Basel die Aktion mit der aus Deutschland übernommenen Wanderausstellung im «Aids-Truck» als positiv. Dass dabei auch Kondomverpackungen mit der Aufschrift «katholische Kirche Luzern» auslagen, sei hingegen eine unnötige Provokation.

Hinter diesem Teil der Aktion seien nicht alle Pfarrer und Gemeindeleiter der Stadt Luzern gestanden, schreibt Giuseppe Gracia, Kommunikationsbeauftragter des Bistums. Somit müsse die Aufschrift als Etikettenschwindel verstanden werden, für die es keine Legitimation gebe.

Kommunikation auf Kondom fokussiert

Ebenso problematisch seien die Auftritte einzelner Vertreter der Aktion, die sich beim Sortieren und Verteilen von Kondomen filmen liessen. Damit hätten sie eine visuelle Botschaft unterstützt, in der alles auf die Kondomfrage fokussiert wurde. Dies entspreche aber nicht dem differenzierten Ansatz der Aktion.

Im Gegensatz zur Aktion selbst sei in der Kommunikation der Fokus einseitig und verzerrt auf die Benützung der Kondome gelegt worden, schreibt das Bistum. Dass dies viele gläubige Menschen verärgert und mit Sorge erfülle, zumal das Ganze als «katholisch» verkauft wurde, könne das Bistum Basel gut verstehen.

Der Kommunikationsbeauftragte der katholischen Kirche Luzern, Florian Flohr, zeigte sich letzte Woche vom grossen Echo auf die Aktion überrascht. Unter anderem hatten die Abtreibungsgegner der Organisation Human Life die Abgabe von Präservativen als verantwortungslos bezeichnet.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=463001

In Verbindung stehende Artikel:


Luzerner Katholiken geben Präservative ab
Montag, 25. Oktober 2010 / 13:50:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]