News - powered by news.ch


Kubas Staatschef Raúl Castro.

Abbildung vergrössern

 
www.massenentlassungen.info, www.verteidigt.info, www.castro.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Dienstag, 2. November 2010 / 07:54:42

Castro verteidigt Massenentlassungen

Havanna - Mit drastischen Worten hat Kubas Staatschef Raúl Castro auf eine Umsetzung der Wirtschaftsreformen in seinem Land gedrungen. Wenn die geplante Ausweitung der Privatwirtschaft und die Entlassung hunderttausender Staatsbediensteter nicht verwirklicht würden, werde Kuba «den Abgrund hinunterstürzen».

Das sagte Castro in einer am Montag veröffentlichten Rede, die er am Wochenende vor Regierungsvertretern und 200 Delegierten der Zentralen Gewerkschaft der Arbeiter Kubas (CTC) gehalten hatte. Die Arbeiter müssten die Massnahmen verstehen und ihre Bedeutung für den Fortbestand der Revolution begreifen.

Kuba werde aber keinen Deut vom Sozialismus abweichen. «Die Massnahmen bedeuteten einen Bruch mit Dogmen, und schlechten Gewohnheiten» sagte der Präsident. Kuba werde bei seinem weiteren Vorgehen aber kein anderes Land kopieren und beim Aufbau des Sozialismus nicht nachlassen.

Die kubanische Führung hatte Ende September konkrete Pläne bekanntgegeben, wonach die Kubaner in 178 Bereichen künftig selbstständig arbeiten dürfen. Damit soll die bevorstehende Entlassung von insgesamt einer Million Staatsbediensteter abgefedert werden.

So sollen privat geführte Obstläden erlaubt sein, Klempnerbetriebe oder Restaurants mit mehr Sitzplätzen und einem grösseren Angebot an Speisen. Noch kontrolliert der kubanische Staat 95 Prozent des Wirtschaftslebens.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=462834

In Verbindung stehende Artikel:


Kubas Präsident: Reformen sollen Sozialismus stärken
Sonntag, 19. Dezember 2010 / 11:44:00
[ weiter ]
Kuba verspricht weitere Freilassungen
Dienstag, 2. November 2010 / 09:00:58
[ weiter ]
Kuba öffnet Wirtschaft in 178 Bereichen für Privatpersonen
Freitag, 24. September 2010 / 19:56:15
[ weiter ]
Fidel Castro: Das kubanische Modell funktioniert nicht mehr
Donnerstag, 9. September 2010 / 07:18:13
[ weiter ]
Harter Kurs gegen Opposition in Kuba
Montag, 2. August 2010 / 07:19:55
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]