News - powered by news.ch


 
www.geiseldrama.info, www.opferzahl.info, www.bagdader.info, www.kirche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Montag, 1. November 2010 / 08:21:24

Geiseldrama in Bagdader Kirche: Hohe Opferzahl

Bagdad - Beim Geiseldrama in einer Bagdader Kirche sind weit mehr Menschen ums Leben gekommen als zunächst angenommen. 52 Geiseln und Polizisten seien bei der Erstürmung am Sonntag getötet, 67 weitere verletzt worden, teilte das irakische Innenministerium am Montag mit.

Es war nicht klar, ob die Geiseln während der Befreiungsaktion starben oder von den Geiselnehmern getötet wurden. Aufständische mit Sprengstoffwesten und Granaten hatten die Kirche während einer Messe gestürmt und etwa 120 Menschen in ihre Gewalt gebracht. Die Sicherheitskräfte stürmten das Gebäude nach vier Stunden. Zuvor hatten die Attentäter die Börse angegriffen.

Über die genaue Zahl der beteiligten Attentäter gab es widersprüchliche Angaben. Militärsprecher Kassim al-Mussaui erklärte am Sonntagabend, die Sicherheitskräfte hätten acht Angreifer getötet. Die US-Streitkräfte sprachen von fünf bis sieben getöteten Angreifern. Zwei Polizisten vor Ort erklärten dagegen, nur drei Angreifer seien ums Leben gekommen. Weitere sieben seien festgenommen worden.

«Erfolgreiche Operation»

Die Polizei hatte vergeblich versucht, die Christen zu befreien. Doch als die Polizisten die Kirche in Bagdads Karrade-Viertel stürmten, zündeten die Geiselnehmer ihre Sprengstoffgürtel.

Der irakische Verteidigungsminister Abdel Kader al-Obeidi hatte die Befreiungsaktion am Sonntagabend als «erfolgreiche Operation» bezeichnet. Er sprach ausserdem von einer «begrenzten Anzahl von Opfern». Der Minister betonte, es sei unbedingt notwendig gewesen, schnell zu handeln, da die Terroristen beabsichtigt hätten, möglichst viele Geiseln zu töten

Bekennerschreiben von Al-Kaida

Die Agentur Sumeria News meldete, 70 Menschen hätten Verletzungen erlitten. Unbestätigten Angaben zufolge sollen auch Angehörige der Sicherheitskräfte unter den Opfern sein.

Kurz nach Beginn der Geiselnahme war auf islamistischen Websites ein Bekennerschreiben im Namen der Gruppe Islamischer Staat im Irak aufgetaucht, einem lokalen Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=462706

In Verbindung stehende Artikel:


Neue Anschlagsserie in Bagdad - Mindestens 62 Tote
Dienstag, 2. November 2010 / 19:39:49
[ weiter ]
Bewaffnetes Kommando stürmt Kirche in Bagdad - Sieben Tote
Sonntag, 31. Oktober 2010 / 21:12:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]