News - powered by news.ch


 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Freitag, 29. Oktober 2010 / 19:44:00

Zahl der Cholera-Toten in Haiti steigt

Port-au-Prince/Mexiko-Stadt - Zehn Tage nach dem Ausbruch der Cholera haben die internationalen Hilfsorganisationen die Lage in Haiti noch nicht unter Kontrolle. Die Zahl der Toten und Infizierten stieg bis zum Freitag weiter an.

Nach neuesten Angaben der Gesundheitsbehörden starben bisher 313 Menschen, rund 4800 steckten sich an. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf hatte zuvor gewarnt, dass der Höhepunkt der Epidemie erst noch bevorstehe.

«Jeden Tag werden bei uns bis zu acht neue Fälle eingeliefert», sagte die Sprecherin Caroline Klein von humedica in Haiti am Freitag. Die Hilfsorganisation humedica hat in der Kleinstadt Drouin im Infektionsgebiet ein Behandlungszentrum für Cholera-Kranke errichtet.

Dort wurden bisher mehr als 1000 Kranke geheilt. «Auch bei uns gab es zwei neue Todesfälle», sagte Klein weiter. Die Zahl der Toten und Erkrankten steige langsamer an, doch kämen immer wieder neue Fälle aus Dörfern, die bisher cholerafrei gewesen seien. Deswegen müsse bis auf weiteres mit einer Ausweitung gerechnet werden.

Schutz durch Aufklärung

Die Cholera war am Dienstag der vergangenen Woche im Gebiet des Flusses Artibonite in Zentralhaiti ausgebrochen. Die Erreger, die zuletzt vor über 100 Jahren in der Region aufgetreten waren, galten als ausgerottet.

Regierung und Hilfsorganisationen konzentrieren sich vor allem darauf, die Menschen über die Cholera aufzuklären und sie darüber zu informieren, wie sie sich am besten vor einer Ansteckung schützen können.

Haiti gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Anfang des Jahres hatte ein starkes Erdbeben das Land auf der Karibikinsel Hispaniola erschüttert und grosse Zerstörungen angerichtet.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=462463

In Verbindung stehende Artikel:


Cholera-Zentrum wird nicht gebaut
Donnerstag, 28. Oktober 2010 / 08:53:26
[ weiter ]
Cholera: Sterblichkeitsrate in Haiti sinkt
Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 21:15:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]