News - powered by news.ch


Néstor Kirchner war am Morgen im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Abbildung vergrössern

 
www.argentinier.info, www.kirchner.info, www.trauern.info, www.nestor.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Elvis Presley John Lennon

 Elvis Presley
 John Lennon



Donnerstag, 28. Oktober 2010 / 08:19:12

Argentinier trauern um Néstor Kirchner

Buenos Aires - Tausende Argentinier haben am Donnerstag Abschied von dem verstorbenen Ex-Präsidenten Néstor Kirchner genommen. Kirchners Frau und Amtsnachfolgerin Cristina erschien mit den beiden Kindern des Paares an dem im Präsidentenpalast in Buenos Aires aufgebahrten Sarg.

Durch die vor dem Präsidentenpalast Casa Rosada versammelten Trauernden ging ein Raunen, als die amtierende Staatschefin Cristina Kirchner ganz in schwarz gekleidet zu der Trauerzeremonie für ihren an einem Herzinfarkt gestorbenen Mann erschien.

Es war ihr erster öffentlicher Auftritt seit dem Tod ihres 60-jährigen Mannes am Mittwoch. Schweigend legte sie eine Hand auf den in die argentinische Landesfahne gehüllten Sarg.

Die Kirchners galten als mächtigste Politikerpaar Argentiniens seit dem Ex-Präsidenten Juan Péron und dessen Frau Eva. Gemeinsam waren sie bereits in den 70er Jahren bei der radikalen peronistischen Jugend aktiv. Die Medien des Landes spekulierten bereits darüber, ob Néstor Kirchner bei den Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr antrete, um das Amt dann wieder von seiner Frau zu übernehmen.

Kerzen und Trauerkränze

Kirchner war von 2003 bis 2007 Präsident des südamerikanischen Landes. Sein Tod hatte im gesamten Land Bestürzung ausgelöst. Tausende Trauernde versammelten sich am Donnerstag schon in den frühen Morgenstunden vor dem Präsidentenpalast in der argentinischen Hauptstadt, um Abschied zu nehmen.

Vor dem Gebäude entzündeten sie Kerzen und legten Trauerkränze sowie Transparente nieder, auf denen sie Cristina Kirchner ihr Beileid aussprachen. Hunderte Anhänger Néstor Kirchners, der bis zuletzt der Peronistischen Partei vorsass, hielten bereits in der Nacht eine Trauerwache vor dem Gebäude ab.

Bei Perón, Allende und Che

Kirchner war am Mittwoch in El Calafate im Süden des Landes gestorben. Der Leichnam traf am frühen Donnerstagmorgen in der 2700 Kilometer entfernten Hauptstadt ein, wo er im Saal der Lateinamerikanischen Patrioten im Präsidentenpalast aufgebahrt wurde.

Der Raum ist unter anderem mit Porträts des argentinischen Ex-Präsidenten Juan Perón, des früheren chilenischen Staatschefs Salvador Allende und des kubanischen Revolutionärs Ernesto «Che» Guevara geschmückt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=462139

In Verbindung stehende Artikel:


Cristina Kirchner spricht erstmals öffentlich
Dienstag, 2. November 2010 / 07:38:33
[ weiter ]
Ex-Präsident Kirchner: Letzte Reise in die Heimatregion
Samstag, 30. Oktober 2010 / 10:16:53
[ weiter ]
Argentiniens Ex-Präsident Néstor Kirchner gestorben
Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 16:30:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]