News - powered by news.ch


Engagierte sich sehr für den Naturschutz: Hannelore Schmidt.

Abbildung vergrössern

 
www.verliert.info, www.schmidt.info, www.helmut.info, www.seine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pulp Fiction Emily the Strange

 Pulp Fiction
 Emily the Strange



Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 15:03:58

Helmut Schmidt verliert seine Loki

Berlin - Hannelore Schmidt, die Frau des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Schmidt, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das Bundestagsbüro des SPD-Politikers bestätigte am Donnerstag in Berlin entsprechende Medienberichte.

Die Hamburger Ehrenbürgerin wurde 91 Jahre alt. Sie hatte sich am 23. September bei einem Sturz in ihrem Haus im Stadtteil Langenhorn den Fuss gebrochen und musste operiert werden. Anschliessend verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand.

Helmut und Hannelore «Loki» Schmidt waren seit 68 Jahren verheiratet. Das Paar hatte sich schon in der Grundschule kennengelernt. Die ausgebildete Lehrerin hatte sich einen Ruf als Botanikerin und Naturschützerin erworben.

Die alljährliche Kür der «Blume des Jahres» und die von ihr gegründete «Stiftung zum Schutz gefährdeter Pflanzen» beanspruchten Loki Schmidt bis ins hohe Alter. Auch als Autorin war sie erfolgreich. Ihr 2008 erschienenes Buch «Erzähl doch mal von früher» wurde ein Bestseller, am 7. Oktober 2010 kam «Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde» heraus.

Finanzielle Unterstützung für Helmut

Hannelore Schmidt wurde 1919 in Hamburg geboren. Gemeinsam mit zwei Geschwistern wuchs sie als Tochter eines Betriebselektrikers in bescheidenen Verhältnissen im Stadtteil Barmbek auf. 1931 wurde der Vater arbeitslos, worauf die Mutter als Näherin arbeitete.

1942 heiratete sie den ein Jahr jüngeren Offizier Helmut Schmidt - und finanzierte ihm nach dem Zweiten Weltkrieg sein Studium in Hamburg. In der Zeit arbeitete sie selbst als Volks- und Realschullehrerin.

Acht Jahre lang, von 1974 bis 1982, war die Hanseatin an der Seite von Helmut Schmidt Hausherrin im Bonner Kanzleramt. Als «Angeheiratete der Politik», wie sie es einmal selber nannte, führte sie an der Seite ihres Politiker-Ehemanns Helmut «ein etwas seltsames anderes Leben».

bert (Quelle: news.ch mit Agenturen)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=461249

In Verbindung stehende Artikel:


Alt-Kanzler Helmut Schmidt warnt vor Scheitern der EU
Sonntag, 4. Dezember 2011 / 14:45:57
[ weiter ]
Hamburg nimmt Abschied von Loki Schmidt
Montag, 1. November 2010 / 13:19:20
[ weiter ]
«Wer nach Macht strebt, ist ein gefährlicher Mensch»
Sonntag, 21. Dezember 2008 / 17:40:00
[ weiter ]
Loki Schmidt kocht jeden Tag für ihren Helmut
Sonntag, 18. November 2007 / 18:31:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]