News - powered by news.ch


Peter Jackson, Regisseur von «The Hobbit»

Abbildung vergrössern

 
www.neuseeland.info, www.hobbit.info, www.jackson.info, www.dreht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 09:38:52

Jackson dreht «Hobbit» nicht in Neuseeland

Wellington - Neuseeland ist als Drehort für das «Lord of the Rings»-Prequel «The Hobbit» abgeschrieben. Nach der Auseinandersetzung mit der neuseeländischen Schauspielergewerkschaft Actors Equity bereiten Peter Jackson und Warner Brothers die Verlegung der Dreharbeiten vor.

Damit würde die Verfilmung des Stoffs um die eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen gebracht, die viel zur Atmosphäre des erfolgreichen Dreiteilers beigetragen haben.

Im Kern ging es bei der Auseinandersetzung darum, dass die Gewerkschaft verlangte, dass die neuseeländischen Schauspieler zu denselben Konditionen eingestellt werden wie ihre ausländischen Kollegen. Diese Forderung versuchten sie mit einem Boykott der Dreharbeiten durchzusetzen. Die Autorengilden in Grossbritannien und den USA schlossen sich dem an.

Bereits Verzögerungen eingetreten

Der Terminplan für das mit einem Budget von 500 Millionen Dollar ausgestattete und auf zwei Filme angelegte Projekt wurde durch diesen Streit bereits stark verzögert.

Zwar beendete die Gewerkschaft den Boykott nach eigenen Angaben am Sonntag, doch habe der Streit bereits das Vertrauen Warners in die neuseeländische Filmindustrie untergraben, teilte Jackson am Donnerstag mit. Es würden bereits Drehorte in England und die Studios, in denen die «Harry Potter»-Filme gedreht wurden, auf ihre Eignung für «The Hobbit» geprüft.

Pro-Hobbit-Demo

Am Mittwoch gingen über 1000 Filmtechniker in der Hauptstadt Wellington auf die Strasse, um den Hobbit-Film für Neuseeland zu retten. Sie riefen «Rettet den Hobbit», trugen Schilder mit der Aufschrift «SOS Hobbit» und verlangten von den Schauspielern, dass sie den Streit beilegten.

Nach dem grossen Erfolg der «Lord of the Rings»-Filme, verbrachte Jackson drei Jahre damit, das Drehbuch für den Hobbit-Film zu schreiben. In dem Original-Buch führt «Herr der Ringe»-Autor J.R.R. Tolkien einige Hauptcharaktere ein und beschreibt erstmals die wunderbare Welt der Elfen, Zwerge, Trolle und Monster, die beide Werke bevölkern.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=461180

In Verbindung stehende Artikel:


Peter Jackson wird Hobbit-Filme in Neuseeland drehen
Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 11:16:00
[ weiter ]
Neuseeland demonstriert für «Hobbit»-Verfilmung
Montag, 25. Oktober 2010 / 13:02:00
[ weiter ]
Peter Jackson startet «The Hobbit»
Samstag, 16. Oktober 2010 / 08:06:41
[ weiter ]
Film «Der Hobbit» nach Brand gefährdet
Samstag, 2. Oktober 2010 / 14:37:57
[ weiter ]
Krach um «Hobbit»-Filme - Dreh vielleicht in Osteuropa
Montag, 27. September 2010 / 11:27:00
[ weiter ]
«Der Hobbit»-Drehbeginn für Juli geplant
Freitag, 19. März 2010 / 13:25:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]