News - powered by news.ch


Ein Jogger auf der Seepromenade in Lugano.

Abbildung vergrössern

 
www.deutlich.info, www.kurtaxe.info, www.tessin.info, www.erhoeht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Lavalampe Medusa Handtasche

 Astro Lavalampe
 Medusa Handtasche



Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 21:23:07

Tessin erhöht Kurtaxe deutlich

Bellinzona - Für Touristen wird der Aufenthalt im Tessin künftig teurer. Das Kantonsparlament beschloss am Mittwoch mit 59 zu 4 Stimmen eine Erhöhung der Kurtaxe. Dadurch werden pro Jahr Mehreinnahmen von über vier Millionen Franken erwartet.

Künftig sollen Gäste für eine Übernachtung in Hotels, auf Campingplätzen oder in Ferienwohnungen eine Gebühr von bis zu 4,50 Franken entrichten müssen. Das bisherige Maximum lag bei 2,50 Franken, womit das Tessin deutlich unter dem nationalen Schnitt lag.

Finanzdirektorin Laura Sadis (FDP) bezeichnete die Massnahme als notwendigen Schritt für eine touristische Neuausrichtung. Die Einnahmen würden in die Tourismusbranche zurückfliessen, sagte sie am Mittwoch in Bellinzona im Grossen Rat.

Mit dem Geld sollen unter anderem die Marketingaktivitäten des Dachverbandes TicinoTurismo verstärkt und die Dienstleistungen und das touristische Angebot verbessert werden. Das Tessin leidet seit Jahren an einem kontinuierlichen Rückgang der Gästezahlen.

ht (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=461111

In Verbindung stehende Artikel:


Kurtaxe: Italiens Gemeinden kassieren 250 Mio. Euro
Freitag, 31. Mai 2013 / 10:01:00
[ weiter ]
Weniger Touristen im Tessin
Dienstag, 31. Januar 2012 / 14:29:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]