News - powered by news.ch


Ybs Alain Nef.

Abbildung vergrössern

 
www.favorit.info, www.odense.info, www.gegen.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 08:44:00

YB gegen Odense der Favorit

Im dritten Europa-League-Spiel der Saison wollen die Young Boys die Wende zum Guten erzwingen. Gegen die dänische Mannschaft Odense BK starten die Berner heute Abend (19.00/live fussball.ch) als Favorit. Der zweite Rang in der Gruppe H bleibt das Ziel.

Ein Cup-Sechzehntelfinal gegen einen Zweitligisten war die Hauptprobe der Young Boys für den Auftritt in der Europa League, das Resultat (5:2) eher zweitrangig. Grosse Aussagekraft hatte der Test in der Walliser Provinz nicht, YB erfüllte seine Pflicht, mehr aber nicht. Daraus abzuleiten, dass YB nun bereit für die Flucht nach vorne ist, wäre verfrüht. Nächster Gradmesser, nach dem sehr durchzogenen Saisonstart endlich einen Schritt nach vorne zu machen, ist Odense BK, der erste dänische Gegner in der Europacup-Geschichte der Berner.

«Wir wollen Sicherheit für die nächsten drei Heimspiele gegen Odense, Bellinzona und GC holen», hatte YB-Trainer Vladimir Petkovic vor dem Cup-Ausflug nach Collombey-Muraz gesagt. «Unser Ziel ist es, diese vier Partien zu gewinnen.» Den ersten Teil haben die Young Boys am letzten Wochenende gemeistert. Nun soll der zweite Heimerfolg nach jenem gegen Getafe (2:0) die Lage in der Europa League weiter verbessern und auch Schub für die nächsten Auftritte in der Axpo Super League bringen.

Petkovic ist nicht ganz glücklich mit der sportlichen Situation («vier, fünf Punkte mehr, dann wäre ich zufrieden»), aber auch die fehlende Wertschätzung der Resultate in Bern gibt ihm zu denken. «Seit ich in Bern bin, höre ich von der Sehnsucht bei YB, einmal im Europacup länger dabei zu sein», sagte Petkovic in einem Interview mit der «Berner Zeitung». «Jetzt haben wir uns für die Europa League qualifiziert, und ich habe das Gefühl, für viele sei das eine Selbstverständlichkeit. Spiele gegen Stuttgart oder Getafe, Teams aus Topligen, werden betrachtet wie Spiele gegen Challenge-League-Vereine. Das stört mich, denn ein YB-Sieg gegen Getafe ist aussergewöhnlich.»

Odense mit Luft nach oben

Odense, das erstmals auf ein Schweizer Team trifft, hat es derzeit im Gegensatz zu YB auf nationaler und internationaler Ebene nicht einfach. In Getafe und gegen Stuttgart verlor das auf der Insel Fyn beheimatete OB jeweils 1:2 und ist Letzter der Gruppe H. In der heimischen Superligaen belegt Odense nach zwölf Runden (mit negativem Torverhältnis) zwar den vierten Rang. Der Rückstand auf den ungeschlagenen und längst entrückten Leader FC Kopenhagen beträgt nach dem vernichtenden 0:5 im Direktduell vom Wochenende, der höchsten Niederlage seit Jahren, bereits 15 Punkte. Auffallend sind die einseitig verteilten Treffer. 14 der 19 Tore gehen auf das Konto von Hans Henrik Andreasen und Peter Utaka, dem Liga-Topskorer der letzten Saison.

Wie den Young Boys ist auch Odense der Start in die Saison nicht geglückt. Lars Lunde, vor 24 Jahren einer der Helden beim letzten YB-Meistertitel und mittlerweile als Trainer des FC Bern tätig, hat die Lage an seinem einstigen Wohnort für die «Berner Zeitung» analysiert. «Odense befindet sich in einer ähnlichen Situation wie YB. Die Klubleitung zog Konsequenzen.»

Mitte September wurden Trainer Lars Olsen (für ihn kam Uffe Pedersen), sein Assistent und der Sportchef abgesetzt. «Dabei befand sich der Verein keinesfalls in einer grossen Krise», so Lunde. «In der Tabelle stand man auf Position vier, und man konnte noch alle Ziele erreichen. Deshalb konnte ich den Schritt der Klubleitung nicht nachvollziehen, auch weil der Trainerwechsel bisher keine Wirkung zeigte.»

Die Routiniers der Dänen

Der «Odense Boldklub», der seine besten Zeiten (letzter von drei Meistertiteln 1989) hinter sich hat, stellt aktuell keinen dänischen Nationalspieler. Mit dem verletzungsanfällig gewordenen Captain Thomas Helveg (39), der vor 21 Jahren beim letzten Titel dabei gewesen war, und den einst bei Manchester United tätigen Roy Carroll und Eric Djemba-Djemba haben die letzte Saison zweitklassierten «Stribede» dafür einige Routiniers in ihren Reihen.

Stefan Baumgartner (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=461091

In Verbindung stehende Artikel:


Ticker: Effizientes YB schlägt Odense
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 20:50:00
[ weiter ]
«Ich will so schnell wie möglich zurückkehren»
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 11:03:00
[ weiter ]
Young Boys vor «reizvollem Spiel»
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 10:10:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]