News - powered by news.ch


Einer der Männer soll trotz Führerausweisentzugs wieder am Steuer gesessen haben.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.schoenenwerd-raser.info, www.bleiben.info, www.haft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Dienstag, 19. Oktober 2010 / 10:47:15

Schönenwerd-Raser bleiben in Haft

Zwei Angeklagte im Prozess wegen des tödlichen Raserunfalls von Schönenwerd SO sollen bis auf weiteres in Haft bleiben. Die Staatsanwaltschaft Solothurn hat für die beiden 20- Jährigen Sicherheitshaft beantragt. Sie sollen die Verkehrsregeln erneut schwer verletzt haben.

Die Staatsanwaltschaft begründe die Anträge mit Fortsetzungsgefahr, sagte Oberstaatsanwalt Felix Bänziger am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Er bestätigte einen entsprechenden Bericht des Regionaljournals Aargau/Solothurn von Schweizer Radio DRS.

Während Prozess wieder gerast

Die beiden Angeklagten waren Ende September währenden des laufenden Prozesses festgenommen worden. Einer der Männer soll trotz Führerausweisentzugs wieder am Steuer gesessen haben. Der andere Angeklagte war in Trimbach SO als Beifahrer an einem illegalen Autorennen beteiligt.

Das kantonale Haftgericht hatte eine Untersuchungshaft von mindestens jeweils einem Monat angeordnet. Diese U-Haft läuft am 23. Oktober ab. Der dritte Angeklagte im Raserprozess befindet sich auf freiem Fuss.

Illegale Autorennen

Im Untersuchungshaft befinden sich derzeit noch drei weitere junge Männer, die im Zusammenhang mit dem illegalen Autorennen Ende September festgenommen wurden.

Das Haftgericht habe die Gesuche für eine Verlängerung dieser U- Haft abgelehnt, sagte Bänziger. Die drei Personen, die im Raserprozess nicht angeklagt sind, werden gemäss Bänziger «voraussichtlich nächstens freigelassen».

Urteile nächste Woche

Das Amtsgericht Olten-Gösgen wird die Urteile gegen die drei Autoraser am Mittwoch kommender Woche eröffnen. Die Staatsanwaltschaft fordert für den Hauptangeklagten wegen vorsätzlicher Tötung eine Freiheitsstrafe von acht Jahren.

Für die zwei weiteren 20-Jährigen verlangt die Staatsanwaltschaft ebenfalls wegen vorsätzlicher Tötung eine Freiheitsstrafe von je sieben Jahren. Die Verteidigung will für den Hauptangeklagten eine bedingte Freiheitsstrafe von 12 Monaten, für die beiden anderen Männer Freisprüche.

ade (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=460870

In Verbindung stehende Artikel:


Raser von Schönenwerd muss über fünf Jahre hinter Gitter
Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 17:56:00
[ weiter ]
Urteil über Schönenwerd-Raser wird heute eröffnet
Mittwoch, 27. Oktober 2010 / 10:50:26
[ weiter ]
Schönenwerd-Raser kommen frei
Freitag, 22. Oktober 2010 / 14:22:39
[ weiter ]
Leuenbergers Finale: Härte gegen Raser
Mittwoch, 20. Oktober 2010 / 18:19:21
[ weiter ]
Raserprozess: Staatsanwalt fordert acht Jahre Haft
Montag, 27. September 2010 / 10:45:51
[ weiter ]
Schönenwerd-Raser vor Gericht
Montag, 20. September 2010 / 10:19:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]