News - powered by news.ch


Facebook verkaufte Daten.

Abbildung vergrössern

 
www.werbefirmen.info, www.facebook.info, www.weiter.info, www.daten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye Kamera Nixon Watch - The Rocker

 Fisheye Kamera
 Nixon Watch - The Rocker



Montag, 18. Oktober 2010 / 22:35:25

Facebook gibt Daten an Werbefirmen weiter

Berlin - Das Online-Netzwerk Facebook kommt wegen dem Umgang mit sensiblen Benutzerdaten nicht aus der Kritik. Das Unternehmen bestätigte am Montag, dass eine Reihe von Anwendungen bei Facebook unerlaubt Kennnummern von Benutzern auslesen und diese an Werbefirmen oder Datenhändler weitergeben.

Einem Bericht der Internet-Ausgabe der US-Zeitung «Wall Street Journal» vom Sonntag (Ortszeit) zufolge gibt jede der zehn beliebtesten Facebook-Anwendungen Nutzerdaten an externe Firmen weiter. Demnach lesen die Anwendungen nicht nur Informationen einzelner Nutzer selbst, sondern teils auch von deren Freunden aus.

Anwendungen als Datenfalle

Facebook ist ein so genanntes soziales Netzwerk im Internet. Dessen Nutzer können dort eigene Profile mit Informationen über sich selbst anlegen und mit Freunden und Bekannten in Kontakt treten. Neben den Kontaktmöglichkeiten steht ihnen auch eine Vielzahl von Programmen wie etwa Spiele oder Horoskope zur Verfügung.

Diese Programme gaben, wie Facebook einräumte, teils die Kennnummer weiter, die jedem Nutzerprofil zugeordnet ist. Bei der Kennnummer handelt es sich nicht um den Namen, den Nutzer zur Anmeldung auf ihrem Facebook-Konto brauchen. Vielmehr dient die sogenannte User-ID der eindeutigen technischen Zuordnung von Information zu einem Facebook-Profil.

Nutzungsprofile erstellt

Wie das «Wall Street Journal» berichtete, gaben die von ihm untersuchten Anwendungen Nutzer-Kennnummern an mindestens 25 Werbeunternehmen weiter oder an Datensammelfirmen, von denen mehrere das Surfverhalten von Internet-Anwendern untersuchten und Nutzungsprofile erstellen.

Dem Bericht zufolge übermittelten drei der zehn beliebtesten Anwendungen bei Facebook auch Informationen über die Freunde von Facebook-Nutzern an externe Firmen.

Facebook kündigte an, die Weitergabe der Nutzer-Kennnummer «dramatisch eingrenzen» zu wollen. Die bisherige Weitergabe der Nutzer-Kennnummern ermögliche jedoch keinen Zugriff auf private Daten der Facebook-Nutzer.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=460806

In Verbindung stehende Artikel:


Facebook: Profilbesucher-Anzeige als Datenfalle
Freitag, 3. Dezember 2010 / 08:33:16
[ weiter ]
Auch MySpace gibt Userdaten an Werbefirmen
Dienstag, 26. Oktober 2010 / 12:10:01
[ weiter ]
Urlaub 2.0 - Einbruchsgefahr durch Ferien-Abmeldung in Social Networks
Sonntag, 17. Oktober 2010 / 22:28:01
[ weiter ]
Nase voll von Facebook & Co.?
Mittwoch, 11. August 2010 / 10:15:18
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]