News - powered by news.ch


Dominique Bussereau.

Abbildung vergrössern

 
www.flughaefen.info, www.perfekt.info, www.versorgt.info, www.paris.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Sonntag, 17. Oktober 2010 / 12:43:00

Paris: Flughäfen wieder «perfekt» versorgt

Paris - Im Streit um Frankreichs unpopuläre Rentenreform wächst der Druck auf Präsident Nicolas Sarkozy. Am Sonntag wollten sich auch die Lastwagenfahrer den Protesten anschliessen. Vom Abend an würden wichtige Zufahrtsstrassen blockiert, teilten die Gewerkschaften mit.

Die Lastwagenfahrer gelten als besonders scharfe Waffe der Protestbewegung, da sie durch ihre Strassensperren auch die Versorgung mit Lebensmitteln verschlechtern können. Einem Gewerkschaftssprecher zufolge wollten die Lastwagenfahrer ihre Blockaden auch am Montag fortsetzen.

Nach monatelangen Protesten verschärft sich damit die Lage, obwohl die Regierung eine sinkende Beteiligung der Öffentlichkeit an den jüngsten Demonstrationen als gutes Zeichen für ihr Vorhaben wertete.

Landesweit fanden am Samstag rund 264 Protestversammlungen statt. Erneut gingen die Schätzungen über die Beteiligung an den Protesten weit auseinander. Laut französischem Innenministerium beteiligten sich gut 800'000 Menschen an den Demonstrationen. Den Gewerkschaften zufolge gingen bis zu drei Millionen Menschen auf die Strasse.

Im Ausland auftanken

Aus Protest gegen die Rentenreform werden seit Tagen auch mehrere Erdölraffinerien in Frankreich bestreikt. Nach Angaben des Erdöl-Branchenverbands UFIP vom Samstag waren zehn der zwölf Raffinerien betroffen, laut Gewerkschaftsangaben vom Sonntag alle zwölf Anlagen.

Befürchtungen, dass daher den Flughäfen im Land der Treibstoff ausgehen könne, wies Verkehrs-Staatssekretär Dominique Bussereau am Sonntag zurück. Der Pariser Grossflughafen Roissy-Charles de Gaulle sei «perfekt versorgt», sagte er dem Radiosender Europe 1. Auch beim Pariser Flughafen Orly gebe es keine Probleme.

Die Bestände der Flughäfen in Nizza und Nantes seien zwar knapper, das Problem werde aber «schnell geregelt». Die Fluggesellschaften wurden allerdings aufgefordert, vor Flügen nach Frankreich im Ausland aufzutanken. Zu Treibstoffmangel an Tankstellen sagte Bussereau, dieser sei durch Panikkäufe verursacht worden.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=460574

In Verbindung stehende Artikel:


Kein Ende der Proteste in Frankreich in Sicht
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 09:33:20
[ weiter ]
Rentenstreit in Frankreich vor der letzten Runde
Montag, 18. Oktober 2010 / 19:29:49
[ weiter ]
Treibstoff wegen Streiks in Frankreich knapp
Samstag, 16. Oktober 2010 / 12:58:38
[ weiter ]
Sarkozy will Reform trotz Streiks durchboxen
Mittwoch, 13. Oktober 2010 / 19:46:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]