News - powered by news.ch


Schwere Regenfälle. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.ueberflutungen.info, www.philippinen.info, www.thailand.info, www.taifun.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Sonntag, 17. Oktober 2010 / 11:41:00

Taifun rast auf Philippinen zu - Überflutungen in Thailand

Manila/Bangkok - Die Philippinen bereiten sich auf einen starken Taifun vor. Die Behörden riefen die Bevölkerung im Norden des Landes am Sonntag auf, sich in Sicherheit zu bringen. Der Wirbelsturm «Megi» rase mit einer Windgeschwindigkeit von rund 225 Kilometern pro Stunde auf die Nordküste zu.

Einzelne Böen erreichten Stärken von bis zu 260 Kilometern pro Stunde. Die Behörden des Landes warnten vor schweren Erdrutschen und Sturmfluten in Küstennähe sowie vor massiven Schäden durch entwurzelte Bäume und einstürzende Häuser.

Der philippinische Wetterdienst gab Sturmwarnungen für 19 Provinzen heraus. Die Polizei sprach für das gesamte Land Warnhinweise aus. Einige an Flüssen liegende Gemeinden wurden bereits vorsorglich evakuiert.

«Wenn wir Zwangsevakuierungen vornehmen müssen, dann zur Sicherheit der Menschen», sagte der Regionaldirektor für Zivilschutz, Norma Talosig. «Unser Schwerpunkt liegt auf dem vorbeugenden Schutz, der ist leichter als ein Rettungseinsatz.»

«Megi» wird am Montagmorgen (Ortszeit) in der Region Cagayan erwartet. Nach Berechnungen von Meteorologen könnte «Megi» der schwerste Wirbelsturm seit vier Jahren werden.

Überschwemmungen in Thailand

Jedes Jahr wüten rund 20 Wirbelstürme auf den Philippinen. Im vergangenen Jahr kamen dabei fast 1000 Menschen ums Leben: Die Zyklone hatten in der Hauptstadt Manila die schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten und Dutzende Erdrutsche im nördlichen Teil des Inselstaates ausgelöst.

Aus Thailand wurden unterdessen verheerende Überschwemmungen gemeldet. Nach starkem Regen, der zwei Tage lang andauerte, stehe das Wasser in mindestens 20 Dörfer im Norden bis zu einen Meter hoch, meldete die «Bangkok Post» am Sonntag. Ältere Einwohner der betroffenen Gebiete sprachen von der schlimmsten Flut seit 50 Jahren.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=460571

In Verbindung stehende Artikel:


Taifun «Megi» wütet auf den Philippinen: 14 Tote
Dienstag, 19. Oktober 2010 / 23:26:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]