Donnerstag, 14. Oktober 2010 / 15:40:47
![](/img/1pix_transparent.gif)
Rekord-September im Werbemarkt: +11%
Zürich - Kein September in den letzten zehn Jahren hat den Medien so viel Werbegeld in die Kassen gespült wie der diesjährige. Die Werbeausgaben beliefen sich auf 443,1 Mio. Franken, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Donnerstag mitteilte.
Der Werbedruck im September war damit um 11 Prozent höher als im Vorjahresmonat, als die Krise den Werbemarkt geprägt hatte. Das Sommerloch im Werbemarkt ist aber definitiv zu Ende: Im Juli und August hatte der Werbedruck jeweils deutlich weniger als 300 Mio. Fr. betragen.
Im laufenden Jahr erreichten die Werbeausgaben bis im September 3 Mrd. Franken. Das ist deutlich mehr als in den letzten beiden Jahren zum gleichen Zeitpunkt. Am markantesten zugenommen hat im September der Werbedruck im Kino mit 37,6 Prozent. Es folgen TV (+17,7 Prozent), Print (+10,6 Prozent) und Radio (+8 Prozent).
Mehr Tabakwerbung
Nach Produktgruppen aufgeteilt, steigerte sich die Werbung für Tabakwaren am stärksten: Der Werbedruck stieg im September um mehr als das Achtfache gegenüber dem Vorjahr auf 1,7 Mio. Franken. Die Nahrungsmittel als umsatzstärkste Sparte legten um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 47,5 Mio. Fr. zu.
Media Focus stellt jeden Monat eine Brutto-Werbestatistik zusammen. Das heisst, sämtliche Werbeschaltungen werden zu den offiziellen Tarifen des Werbeträgers - Zeitung, Plakat, Kino und so weiter - erfasst.
ht (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
PubliGroupe will sich mehr auf Online ausrichten
Montag, 30. August 2010 / 08:15:56
[ weiter ]
Mehr Inserate verkauft im Juni
Freitag, 16. Juli 2010 / 14:30:45
[ weiter ]