News - powered by news.ch


19 der 55 festen Angestellten in Oetwil wird gekündigt.

Abbildung vergrössern

 
www.tamedia-gruppe.info, www.schliesst.info, www.druckerei.info, www.stellen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Donnerstag, 14. Oktober 2010 / 15:05:29

Tamedia-Gruppe schliesst Druckerei - 71 Stellen weg

Bussigny VD/Zürich - Das Medienhaus Tamedia/Edipresse schliesst im kommenden Jahr seine Druckerei im zürcherischen Oetwil am See. Durch die Konzentration auf drei Druckzentren in der Schweiz gehen in Oetwil und Bussigny 71 Stellen verloren.

Künftig betreibt die Mediengruppe Druckzentren in Zürich, Bern und Bussigny. Der vierte Betrieb in Oetwil wird geschlossen, weil er sich nur 20 Kilometer von der anderen Zürcher Druckerei befindet. Die Massnahme soll die Betriebe angesichts der Überkapazitäten im Schweizer Zeitungsdruck besser auslasten, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte.

19 der 55 festen Angestellten in Oetwil wird gekündigt. 16 Personen bietet Tamedia eine vorzeitige Pensionierung an, 20 weitere erhalten eine Stelle in der anderen Zürcher Druckerei offeriert. 41 Temporärangestellte mit geringen Pensen werden nicht weiterbeschäftigt.

Vorzeitige Pensionierung

In Bussigny werden 16 Vollzeitstellen abgebaut, 4 davon mittels einer vorzeitigen Pensionierung. Um die betroffenen Mitarbeiter in Oetwil zu unterstützen, wird Tamedia ein Jobcenter einrichten. Ein Sozialplan sei vorhanden.

Gleichzeitig modernisiert die Tamedia-Gruppe die Waadtländer und Zürcher Druckereien für total rund 15 Mio. Franken. Unter anderem installiert das Unternehmen zwei Anlagen aus Oetwil in Bussigny als Ersatz für drei alte Maschinen.

Gewerkschaft fordert grosszügigen Sozialplan

Die Mediengewerkschaft comedia forderte den Konzern auf, Hand zu bieten für einen grosszügigen Sozialplan. Die geplanten Kündigungen müssten sistiert werden, schreibt die Gewerkschaft in einer Mitteilung. Der Konzern müsse mehr als nur 20 Personen einen neuen Arbeitsplatz anbieten.

comedia zeigte sich befremdet darüber, dass das Unternehmen mit den Sozialpartnern nicht über alternative Massnahmen zu Entlassungen diskutiert habe - und dies nur Wochen nach der Präsentation von sehr guten Halbjahreszahlen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=460219

In Verbindung stehende Artikel:


Alstom kündet im Aargau 445 Beschäftigten
Donnerstag, 17. März 2011 / 19:10:06
[ weiter ]
Edipresse schreibt wieder Gewinne
Dienstag, 28. September 2010 / 08:35:30
[ weiter ]
Entlassungen bei Tamedia als «Kahlschlag» kritisiert
Mittwoch, 15. September 2010 / 10:00:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]