News - powered by news.ch


Bergbauminister Laurence Golborne.

Abbildung vergrössern

 
www.mittwoch.info, www.rettung.info, www.kumpel.info, www.chile.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Baron Münchhausen Blues Brothers

 Baron Münchhausen
 Blues Brothers



Sonntag, 10. Oktober 2010 / 13:40:00

Rettung der Kumpel in Chile ab Mittwoch

Bergwerk San José - Die seit mehr als zwei Monaten in einer chilenischen Mine eingeschlossenen Bergleute sollen wohl ab Mittwoch an die Oberfläche geholt werden. «Wir stellen uns auf Mittwoch ein», sagte Bergbauminister Laurence Golborne am Samstag (Ortszeit) bei der Mine San José.

Zuvor war es gelungen, einen Rettungsschacht zu den in 624 Meter eingeschlossenen 33 Männern zu bohren. Der obere Teil dieses Schachtes müsse jedoch auf einer Länge von 96 Metern mit Stahlröhren stabilisiert werden.

«Den Bergleuten geht es sehr gut», betonte Golborne. Nach früheren Schätzungen von Golborne wird es drei bis zehn Tage dauern, die Arbeiter in einer kaum mehr als schulterbreiten Kapsel einen nach dem anderen nach oben zu hieven.

Der Ingenieur Jorge Camacho berichtete, die Männer hätten in der Tiefe die Nationalhymne angestimmt. Einer von ihnen habe gesagt, sie seien «glücklich gewesen wie Kinder, die Süssigkeiten einsammeln», als von der Decke des Schachtes Geröll im Augenblick des Durchbruchs des Bohrers herabfiel. Gesundheitsminister Jaime Mañalich betonte jedoch, zehn der Arbeiter seien geschwächter als die anderen.

Freude bei den Angehörigen

Im Lager Esperanza (Hoffnung) bei der Mine in der Atacama-Wüste brachen Angehörige der Verschütteten in Jubel aus, fielen sich weinend in die Arme und riefen: «Chi, Chi, Chi, Le, Le, Le», den chilenischen Schlachtruf bei sportlichen Wettkämpfen.

Luftballons in den Nationalfarben blau, weiss, rot schwebten durch den klaren Morgen, an dem die letzte und entscheidende Phase der dramatischen Rettung der Männer begann.

Als die Bohrmannschaften mit ihrem schweren Gerät durch das Lager rollten, wurden sie mit einer kleinen Siegesparade verabschiedet. Hunderte Menschen, darunter viele Angehörige der Verschütteten, aber auch viele Journalisten, klatschten den Männern lange Beifall und liessen sie hochleben.

Lastwagen, ein fahrbarer Bohrer und weitere Begleitfahrzeuge fuhren unter ohrenbetäubendem Hupen durch das Lager. «Cumplimos» (Aufgabe erfüllt) war auf die Kotflügel gemalt. Die Angehörigen riefen: «Vielen Dank, ihr seid Helden».

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=459581

In Verbindung stehende Artikel:


Rettung der Kumpel steht bevor - Testläufe erfolgreich
Dienstag, 12. Oktober 2010 / 15:45:09
[ weiter ]
Chilenische Kumpel fordern zunächst ein wenig Ruhe
Dienstag, 12. Oktober 2010 / 07:18:07
[ weiter ]
Chile: Bergung der Kumpel am Mittwoch
Montag, 11. Oktober 2010 / 22:44:53
[ weiter ]
Rettungsbohrer erreicht Kumpel in Chile
Samstag, 9. Oktober 2010 / 14:38:41
[ weiter ]
Bergung in Chile beginnt vermutlich am Dienstag
Freitag, 8. Oktober 2010 / 22:35:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]