News - powered by news.ch


Ehrengast Argentinien.

Abbildung vergrössern

 
www.argentinien.info, www.buchmesse.info, www.erfolg.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Samstag, 9. Oktober 2010 / 21:44:34

Buchmesse für Argentinien ein Erfolg

Frankfurt - Das Gastland Argentinien hat nach eigener Einschätzung auf der Frankfurter Buchmesse grosses Interesse und hohen Zuspruch erfahren. «Wir sind sehr zufrieden», sagte die für den Auftritt zuständige Botschafterin Magdalena Fallace am Samstag.

Argentinien sei es gelungen, auf einem bedeutenden internationalen Forum seine Literatur und Kultur zu vermitteln. Mit Hilfe der staatlichen Förderung «Sur» seien 130 Schriftsteller aus Argentinien in 54 Länder übersetzt worden. Argentinien war auf der Messe mit 60 Autoren und knapp 100 Verlagen vertreten.

Im Zentrum der Präsentation habe die Aufarbeitung der Vergangenheit mit der blutigen Militärdiktatur (1976-1983) gestanden, sagte Fallace. «Wir haben natürlich noch Wunden, die verheilen müssen.» Es gehe derzeit in Argentinien um die Frage der Gerechtigkeit.

Lateinamerikas Literatur wird neu entdeckt

Alle argentinischen Autoren hätten auf der weltgrössten Bücherschau durchweg positive Erfahrungen gemacht, sagte die Schriftstellerin Claudia Piñeiro («Elena weiss Bescheid»). Jetzt sei es wichtig, dass das Förderprogramm für Übersetzungen fortgesetzt werde.

Verblüfft zeigte sie sich über das grosse Interesse in Deutschland an der Literatur: «Dass das Publikum kommt und Eintritt zahlt, das gibt es bei uns nicht.» Buchmessen-Direktor Juergen Boos sprach vom «literarischsten Auftritt» eines Gastlandes seit vielen Jahren.

Derzeit gebe es eine «Wiederentdeckung Lateinamerikas» in der Literatur. Der Nobelpreis an den peruanischen Autor Mario Vargas Llosa sei ein Zeichen dafür, «dass man sich wieder mit lateinamerikanischen Autoren beschäftigt».

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=459526

In Verbindung stehende Artikel:


«Nur Frieden bringt eine stabile Existenz»
Sonntag, 10. Oktober 2010 / 19:29:02
[ weiter ]
Helmut Kohl an der Frankfurter Buchmesse
Freitag, 8. Oktober 2010 / 10:37:19
[ weiter ]
Grösstes Buch der Welt in Frankfurt
Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 22:28:09
[ weiter ]
«Mitunter auch Leser im Fachpublikum...»
Mittwoch, 6. Oktober 2010 / 20:07:38
[ weiter ]
Frankfurter Buchmesse argentinisch eröffnet
Dienstag, 5. Oktober 2010 / 21:21:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]