News - powered by news.ch


Firefox auf einem HTC Hero.

Abbildung vergrössern

 
www.veroeffentlicht.info, www.mozilla.info, www.firefox.info, www.mobile.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Scream Maske Orbit Television

 Scream Maske
 Orbit Television



Samstag, 9. Oktober 2010 / 17:40:00

Mozilla veröffentlicht Firefox Mobile 4 Beta

Mozilla hat die erste offizielle Beta-Version seines mobilen Browsers für Smartphones mit Android- und Maemo-Betriebssystem veröffentlicht. Beide Versionen von Firefox Mobile 4 können von der Mozilla-Homepage heruntergeladen und auf dem eigenen Smartphone installiert werden.

Zur Installation muss im Menü «Einstellungen» eines Android-Handys zunächst die Nutzung von Anwendungen freigegeben werden, die nicht im Android Market zu finden sind. Im zentralen Software-Shop für Smartphones mit dem Google-Betriebssystem ist die Beta-Version von Firefox Mobile nämlich derzeit noch nicht zu finden.

Langsame Installation auf dem Nexus One

Wir haben uns Firefox Mobile 4 Beta auf dem Google Nexus One angesehen. Dabei fiel schon ein vergleichsweise langsamer Installationsprozess negativ auf. Auch der Start des Browsers erfolgt trotz des 1-GHz-Prozessors des Nexus One sehr langsam. Anschliessend zeigte das Handy im Test einen nur noch kleinen internen Speicherplatz an.

Des Rätsels Lösung: Der Mozilla-Browser belegt rund 35 MB Speicherplatz. Selbst nach der unter Android 2.2 möglichen Verlagerung der Anwendung auf die Speicherkarte bleiben noch Browser-Bestandteile im internen Speicher der Smartphones zurück. Demnach ist die mobile Firefox-Version für Handys mit kleiner Speicherkapazität derzeit nicht geeignet. Hier bleibt zu hoffen, dass Mozilla bis zur endgültigen Version des Browsers noch nachbessert und sich zumindest wesentliche Bestandteile von Firefox Mobile auf die microSD-Karte auslagern lassen, so dass der bei Android-Geräten oft knapp bemessene interne Speicher geschont werden kann.

Firefox Mobile zum Teil noch sehr langsam

Im Gegensatz zu den bisherigen Alpha-Versionen, die noch unter der Bezeichnung Fennec veröffentlicht wurden, funktioniert die Beta-Version von Firefox Mobile 4 auf dem Nexus One sehr stabil. Allerdings reagiert die Software auf Eingaben zum Teil sehr langsam, so dass sie sich noch nicht für die regelmässige Nutzung eignet.

Die Darstellung der Webseiten ist sehr gut und auch Firefox Sync kann jetzt genutzt werden. Fennec hatte bislang zwar ebenfalls ein Menü für den Lesezeichen-Synchronisationsdienst an Bord. In der Praxis funktionierte das Feature jedoch im teltarif-Test noch nicht. Nun können mit Firefox Sync neben den Browser-Favoriten auch Passwörter oder der Verlauf einer Online-Session zwischen PC und Handy abgeglichen werden.

Auf der Mozilla-Homepage ist eine Liste der vom Mobil-Browser unterstützten Smartphones zu finden. So bleiben alle Android-Handys, die noch unter der Firmware-Version 1.5 oder 1.6 betrieben werden, aussen vor. Wann die endgültige Version von Firefox Mobile 4 verfügbar ist, steht noch nicht fest. Auch die PC-Version von Firefox 4 befindet sich derzeit allerdings noch in der Beta-Phase.

Markus Weidner (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=459487

In Verbindung stehende Artikel:


Aktuelle Android-Browser im Überblick
Donnerstag, 21. Oktober 2010 / 17:50:00
[ weiter ]
Mozilla: Definitiv kein Browser fürs iPhone
Mittwoch, 29. September 2010 / 14:43:10
[ weiter ]
Firefox 3.6 und 4 kommen später als geplant
Donnerstag, 31. Dezember 2009 / 09:26:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]